Vertigo21
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen. Da es einen entsprechenden Beitrag scheinbar noch nicht gibt, wollte ich mal einen aufmachen. Dieser Beitrag soll Anfängern den Einstieg erleichtern. Jeder ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen.
Hinweis: Die hier behandelten Themen beziehen sich hauptsächlich auf die Entwicklungsumgebung SharpDevelop!
Problem:
Ich bin ein Neuling in Visual Basic und habe noch von nichts eine Ahnung. Was brauche ich um anzufangen und wo bekomme ich es her?
Lösung:
Grundsätzlich braucht man nur eine Portion guten Willen, eine vernünftige Entwicklungsumgebung und eine gute Anleitung (siehe nächster Punkt). Für den guten Willen muss man leider selbst sorgen, aber den Rest gibt es hier. Die zwei populärsten Entwicklungsumgebungen sind (zumal kostenlos):
Problem:
Ich finde im Internet auch nach längerer Suche keine vernünftigen Tutorials. Habt ihr da ein paar Links für mich?
Lösung:
Liste von Einsteiger-Tutorials für VB.NET:
Lösung:
Die Datei ist aller Wahrscheinlichkeit nach keinem Projekt (Solution) zugeordnet. Um das zu ändern bitte in der linken Liste das Projekt markieren und darin eine neue Datei erstellen. Jetzt den bisher erstellten Quellcode per copy/paste in die neue Datei einfügen und ausprobieren.
Hinweis: Die hier behandelten Themen beziehen sich hauptsächlich auf die Entwicklungsumgebung SharpDevelop!
Problem:
Ich bin ein Neuling in Visual Basic und habe noch von nichts eine Ahnung. Was brauche ich um anzufangen und wo bekomme ich es her?
Lösung:
Grundsätzlich braucht man nur eine Portion guten Willen, eine vernünftige Entwicklungsumgebung und eine gute Anleitung (siehe nächster Punkt). Für den guten Willen muss man leider selbst sorgen, aber den Rest gibt es hier. Die zwei populärsten Entwicklungsumgebungen sind (zumal kostenlos):
- Visual Basic 2005 Express: Offizielles Tool von Microsoft für (logisch) Windows
- SharpDevelop: OpenSource Projekt großem Funktionsumfang für Windows. Für dieses Programm ist außerdem noch das .NET Framework 2.0 von Microsoft notwendig.
Problem:
Ich finde im Internet auch nach längerer Suche keine vernünftigen Tutorials. Habt ihr da ein paar Links für mich?
Lösung:
Liste von Einsteiger-Tutorials für VB.NET:
- Wiki-Books (sehr empfehlenswert!)
- Galileo Computing
- VB lernen auf VB-Magazin.de
- VB in 21 Tagen
- diverse Tutorials
- Und natürlich: Tuts hier auf Tutorials.de
- Problem:
Mein erstes Programm wird nicht erfolgreich kompiliert. Fehlermeldung: "Es wurden keine Eingabequellen angegeben (BC2008)
Code:
Class HalloWelt
Shared Sub Main()
Dim Variable As String = "Hello World" ' Variable deklarieren
Console.WriteLine(Variable) ' Variable ausgeben
Console.ReadKey() ' Konsolenfenster erst nach Tastendruck schließen
End Sub
End Class
Die Datei ist aller Wahrscheinlichkeit nach keinem Projekt (Solution) zugeordnet. Um das zu ändern bitte in der linken Liste das Projekt markieren und darin eine neue Datei erstellen. Jetzt den bisher erstellten Quellcode per copy/paste in die neue Datei einfügen und ausprobieren.
- Problem:
Wenn ich mit Hilfe des Befehls "System.Windows.Forms.MessageBox.Show(Variable)" versuche eine Variable auszugeben bekomme ich die Fehlermeldung "Windows ist kein Member von System (BC30456)".
Lösung:
Wenn sie eine neue Datei erstellen, müssen sie für diesen Befehl die Vorlage für eine Windows-Anwendung auswählen. Nur hier stehen die notwendigen Referenzen zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet: