Vertigo21
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen. Da es einen entsprechenden Beitrag scheinbar noch nicht gibt, wollte ich mal einen aufmachen. Dieser Beitrag soll Anfängern den Einstieg erleichtern. Jeder ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen.
Hinweis: Die hier behandelten Themen beziehen sich hauptsächlich auf die Entwicklungsumgebung SharpDevelop!
Problem:
Ich bin ein Neuling in Visual Basic und habe noch von nichts eine Ahnung. Was brauche ich um anzufangen und wo bekomme ich es her?
Lösung:
Grundsätzlich braucht man nur eine Portion guten Willen, eine vernünftige Entwicklungsumgebung und eine gute Anleitung (siehe nächster Punkt). Für den guten Willen muss man leider selbst sorgen, aber den Rest gibt es hier. Die zwei populärsten Entwicklungsumgebungen sind (zumal kostenlos):
Problem:
Ich finde im Internet auch nach längerer Suche keine vernünftigen Tutorials. Habt ihr da ein paar Links für mich?
Lösung:
Liste von Einsteiger-Tutorials für VB.NET:
Lösung:
Die Datei ist aller Wahrscheinlichkeit nach keinem Projekt (Solution) zugeordnet. Um das zu ändern bitte in der linken Liste das Projekt markieren und darin eine neue Datei erstellen. Jetzt den bisher erstellten Quellcode per copy/paste in die neue Datei einfügen und ausprobieren.
Hinweis: Die hier behandelten Themen beziehen sich hauptsächlich auf die Entwicklungsumgebung SharpDevelop!
Problem:
Ich bin ein Neuling in Visual Basic und habe noch von nichts eine Ahnung. Was brauche ich um anzufangen und wo bekomme ich es her?
Lösung:
Grundsätzlich braucht man nur eine Portion guten Willen, eine vernünftige Entwicklungsumgebung und eine gute Anleitung (siehe nächster Punkt). Für den guten Willen muss man leider selbst sorgen, aber den Rest gibt es hier. Die zwei populärsten Entwicklungsumgebungen sind (zumal kostenlos):
- Visual Basic 2005 Express: Offizielles Tool von Microsoft für (logisch) Windows