Shutdown

xmailer

Grünschnabel
Brauche dringend Hilfe, bin verzweifelt. Möchte ein Programm schreiben, bei dem es 4 Textfelder gibt und 4 Label und 2 CommandButtons. Man sollte in das erste Textfeld den PC-Namen oder und in das zweite Textfeld die Arbeitsgruppe und bzw. oder die Domäne in das in das dritte Feld und eventuell sonst die IP eingeben und wenn man den Button Shutdown drückt, soll der ausgewählte PC heruntergefahren werden (per Netzwerk) oder wenn der Button Restart gedrückt wird, soll der PC per Netzwerk neugebootet werden.
 
Dazu brauchst Du eine Client-/Server-Anwendung. Der Client sendet ein Kommando an den Server, der das Kommando dann wieder auswertet und den Rechner mit API-Funktionen neu startet.

Alles schon dagewesen, einfach mal suchen.
 
Eine Client/Server-Anwendung ist hier nicht zwingend notwendig. Man kann Windows NT/2000/XP Arbeitsstationen auch ohne Anwendung auf dem jeweiligen Rechner herunterfahren, da gibt es eine WIN-API Funktion (weis leider net welche). Vorraussetzung ist natürlich, man verfügt über die entsprechenden Rechte.


Gruss Homer
 
Man kann Windows NT/2000/XP Arbeitsstationen auch ohne Anwendung auf dem jeweiligen Rechner herunterfahren, da gibt es eine WIN-API Funktion (weis leider net welche). Vorraussetzung ist natürlich, man verfügt über die entsprechenden Rechte.
Also liefert Microsoft Trojans und andere 1337-h4x0r-t00ls wie Nuker und solche Dinge schon direkt mit? :eek:

*SCNR*
 
Gewisse Anweisungen an die Shell bewirken einiges...

Für WindowsXP:
Restart:
SHUTDOWN -r -t 01

Shutdown:
SHUTDOWN -s -t 01

Abmelden:
SHUTDOWN -l -t 01

(Wobei der letzte Parameter die Zeit bis zum Shutdown anbgibt)




Alternativ für Windows 98SE:

RUNDLL32 SHELL32.DLL,SHExitWindowsEx n

Das n ist hier:

0 Ausloggen
1 Shutdown
2 Reboot
8 Poweroff bei ATX



MfG

f0x
 
Wäre schön wenn dieses Topic weitergeführt wird! Ich brauch sowas denk ich auch, da wir oft Massenlans machen und dann Leute cheaten die bekommen dann eine kleine bestrafung oder abends mal per klick alle pc aus machen! Das wär schon gut!

mfG
DukeMax
 
Also zum Herunterfahren des PCs hab ich hier noch einen Link, soll angeblich auch bei WinXP funktionieren, hab das aber noch nicht ausprobiert.
Wenn du einen PC via Netzwerk herunterfahren willst musst du entweder ein Programm (Trojaner?) auf dem entsprechenden PC installieren oder sonst wie Zugriff zum Pc haben (Remoteverbindung oder so was). Anders geht das nicht! Drum frag ich mich, wie du das auf euren Lans realisieren willst....
 
Zurück