TV-Sendung + Stream

h4dhunTer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe keine Erfahrung in Sachen Video und Schnitt. Trotzdem habe ich nun hohe Anforderungen, die aber erst bis August fertig sein müssen.

Es geht darum, dass ich ein Videostream aufmachen möchte. Nun wird es schwer, dass zu erklären.

Im August gibt es eine Veranstaltung, die ich gerne ins Internet übertragen möchte. Dafür wird es einen extra Videostream geben + Internetseite u.s.w.
Dabei wird es mehrere Kameras geben, die das geschehen auf der Bühne aufnehmen sollen. Das muss nun alles zu mir und ich muss die Möglichkeit haben, alle Kameras zu sehen und Live einzuspielen. Natürlich wird diese Geschichte von einigen Sponsoren unterstützt, daher sollte es auch die Möglichkeit bieten vorher erstelle Videos einzuspielen.

Das alles ist sicher eine Herausforderung, aber wer kann mir sagen, was ich alles brauche? Vielleicht habt ihr auch ein paar Links für mich.
 

Die ersten Beiträge sind mir bekannt und ich kenne mich aus mit Streamtechnik. Mein Auge richtet sich eher auf das letzte Thema. Doch leider bekomme ich auch dort keine Informationen, welche Hardware ich brauche und mit welcher Software kann ich das dann verarbeiten. Denn Sender arbeiten nicht unbedingt ohne PC.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Links.
 
"ohne PC" war auch nicht der Tenor der Aussage,
sondern "All-in-One" ist sendetechnisch ein Katastrophenszenario.

Welches Stream-Format ist gewünscht ?
Welches Signal in welchem Sendeformat liegt am Mixer-Programm-Out an ?

Grundsätzlich sucht man eine Realtime-Capture-Karte, die der zweiten Frage entspricht und Weiteres dann nach Beantwortung :)

**EDIT** Um noch etwas zu Deinen Anforderungen zu erwähnen, und was auch im letzten Link gar nicht erst ausgesprochen wurde : Die Kameras und auch die Werbeschnippsel(eigener Rechner) werden auf einen Video-Mixer gelegt und dort gemischt , kann zB ein Panasonic MX50 sein. Das Ausgangssignal wird dann an den Streamencodingrechner weitergegeben, wo es encodet und bereitgestellt wird. Zugriff über den Link auf jener Seite. Interessant bleibt das Thema Multicast, um eine höchstmögliche Zahl an Zuschauern zu bekommen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für die Hilfe! Zum Stream, es wird wahrscheinlich mit Windows Media gestreamt, also mit dem Windows Media Encoder.

Doch leider verstehe ich das noch nicht so ganze. Ich habe mal auf der Cebit gesehen, dass dort die Videodaten auf dem Bildschirm waren, dort konnte er das auswählen. Das wäre mich ein bisschen wichtig, dass ich da dann auch ein bisschen Kontrolle drüber habe. Doch nur mit einem Rechner kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nun wäre meine Frage, was brauche ich noch alles, muss ich so einen Videomixer dann kaufen/ausleihen um die Daten zu verarbeiten Auserdem ist die Frage, kann ich den Videomixer mit einem Rechner steuern

Fragen über Fragen ;-)
 
Hä ? Wieso den Mixer über den Rechner ansprechen ? Wenn die Sendung läuft, dann ist die einzige Arbeit am Mixer ( und in Deinem Fall Zuspielung vom PC )

Im Anhang eine schnelle Zeichnung der Verstrippung. mfg chmee

p.s.: Mit ziemlicher Sicherheit kann man so einen Mixer per RS232 auch ansteuern..
 

Anhänge

  • Streaming.gif
    Streaming.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück