SWT - Composites Interaktionen ... ich komme nicht weiter

Tinobee

Mitglied
hallo leute,

ich komme mit meinem gui nicht klar. ich muss dazu sagen, dass dies mein allererstes projekt dieser art ist, mit dem ich swt lernen will. auch swt ist für mich neu und ich suche mir die infos quer aus dem web zusammen, was ganz schön zeit schlaucht. folgendes problem habe ich und hoffe auf eure hilfe, denn ich komme nicht mehr weiter. unten angehängte bilder zeigen 2 Situationen.

szene 1, welche ich über das starten eines neuen projekts aufrufe, habe ich links ein formular und rechts einen tree. das formular geht soweit. die daten stehen in einer datenklasse und werden als button-event auf der kommandozeile ausgegeben. ich möchte sie jedoch zum tree als items hinzugefügt haben. das bekomme ich nicht hin.

szene 2, soll 2 mögliche wege zum aufruf bieten - einmal über File > Open und zum anderen über das button event in szene 1. es soll quasi der tree aktualisiert werden und aus dem formular eine andere oberfläche werden, die anweisungen entgegennehmen kann, welche die daten eines ausgewählten treeitems verarbeiten sollen. ich war mir an der stelle noch nicht sicher, ob ich die treeitems aus szene 1 nehme und in szene 2 anstelle des trees ein styledtext element nehme und darin die geholten infos aus der datenklasse formatiert darstellen lasse, denn diese funktionalität soll später noch kommen. da möchte ich über das parsen eines xml-dokuments den inhalt anzeigen und eine option zum drucken anbieten lassen.

ich habe den eindruck, ich mache alles viel zu kompliziert, was wohl daran liegt, dass ich die ganze interaktion und die abhängigkeiten der elemente einfach nicht verstehen kann.

könntet ihr mir bitte helfen?

Anhänge

• Szene 1.png
    Szene 1.png
    4,1 KB · Aufrufe: 17
  • Szene 2.png
    Szene 2.png
    4,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück