henning-malaysia
Mitglied
Hallo,
der eine oder andere kennt vielleicht schon die neue (seit Java 6) Klasse java.awt.Desktop.
Die ist sehr praktisch zum Öffnen von Standard-Anwendungen, z.B. lässt sich so
der Standard-Browser des Systems mit der übergebenen URL öffnen, ähnliches geht mit einer mailto-URI für das Standard-Emailprogramm.
Leider funktioniert das jedoch nicht bei PDFs, wenn ich folgendes versuche
sollte, wie ich's verstanden habe, die im Betriebssystem für PDF registrierte Anwendung (also der Acrobat Reader) aufgehen und versuchen, die Datei darzustellen.
Leider passiert bei mir nichts, also weder ist die Aktion erfolgreich, noch fliegt eine Exception.
Wenn ich jedoch mit
überprüfe, ob die Aktion auf dieser Plattform (Windows XP) unterstützt wird, bekomme ich true zurück, also sollte es doch eigentlich gehen? PDF ist bei mir auch im System registriert, d.h. wenn ich im Windows-Explorer ein PDF doppelklicke, geht der AcrobatReader auf (wie wohl bei den meisten Leuten hier auch...
Ist das ein Bug in dieser noch sehr jungen Klasse, oder hat jemand schonmal bessere Erfahrungen damit gemacht?
MfG
Henning
der eine oder andere kennt vielleicht schon die neue (seit Java 6) Klasse java.awt.Desktop.
Die ist sehr praktisch zum Öffnen von Standard-Anwendungen, z.B. lässt sich so
Code:
Desktop d = Desktop.getDesktop();
d.browse(new URI("http://www.web.de"));
Leider funktioniert das jedoch nicht bei PDFs, wenn ich folgendes versuche
Code:
d.open(new File("F:\\data\\test.pdf"));
Leider passiert bei mir nichts, also weder ist die Aktion erfolgreich, noch fliegt eine Exception.
Wenn ich jedoch mit
Code:
d.isSupported(Desktop.Action.OPEN)
Ist das ein Bug in dieser noch sehr jungen Klasse, oder hat jemand schonmal bessere Erfahrungen damit gemacht?
MfG
Henning