Blitz erstellen und die Häufigkeit festlegen

broider Acki

Grünschnabel
Hallo,

ich hab da so ein kleines Problem Ich hab nun endlich (nach Tage langem suchen in diesem Forum) herrausgefunden wie man einen Blitz erstellt, jetzt hab ich aber noch nicht erfahren, wie man einstellt, wann der Blitz kommen soll!

Also ich meine das z.B. so, bei der 2. Sekunde soll es das erstemal blitzen und dann erst wieder nach 5 Sekunden!

Also bei Avid Xpress DV erzeugt man so einen Effekt mit Mark-In und Mark-Out, aber bei Adobe after Effects ist das wahrscheinlich nicht so einfach!

Bitte helft mir!

CU

Hallo!

Was für eine Art von Blitz meinst Du?
Blitz wie bei Gewitter?
Lichtblitz?
Oder sehr kurze Weissblende?
Wie? Was?

Wow, na das nenn ich mal schnell! Cool!

Also ich mein das so: Ich will einen kurzen Text schreiben der, wenn der Blitz oder (wenn Gewitter besser aussieht) das Gewitter erscheint, hell erleuchtet wird, aber mit After Effects ist die ganze Zeit über "Gewitter", das bringt mir nämlich nicht´s wenn es die ganze Zeit über blitzt!

Hi!

Um den Text nur kurz aufleuchten zu lassen gibt es wie so üblich mehrere Möglichkeiten.
Ich mach das immer so, das ich die betreffende Ebene dupliziere und darauf die Effekte verwende um den nötigen Look zu bekommen (Glow-, Blur und Farbeffekte mischen können gut kommen).
Wenn Du das gewünschte Ergebnis hast steuerst Du die Blitze mit Transparenz-Keyframes; so kannst Du natürlich auch Gewitterblitze schnell an- und ausmachen.

Falls Du AFX 5.5 besitzen solltest guck mal in den Anhang, ich habe mal eine grobe Animation zusammengebaut.
Vielleicht kannst De es ja gebrauchen; an den Feinheiten kannst Du ja selber noch ein bischen arbeiten.

Viel Spaß noch!

Anhänge

Dankeschön!

Bin ja nun der absolute Neuling auf diesem Gebiet! Hab das AAE erst seit 3 Tagen! Vielleicht übernehme ich mich ja so ein bisschen, aber wie erstell ich diese transparenten Keyframes?

Mal noch so ne nebenbei Frage: "Würdest du mir das After Effects Buch empfehlen, um mal ein paar Basics zu erlernen? Ich habe nämlich einiges von Kanälen gehört, so Alpha Kanal und soweiter und davon hab ich absolut keinen Plan!"

Und zum Schluss noch eine ganz wichtige Frage für mich! Wie mache ich das nun noch mit der Länge von einer Animation Also wie steuer ich wann die Animation erscheint und wann nicht?

Danke nochmal für den Anhang und natürlich für die prompte hilfe

Hi!

Wenn Du Neuling bist, solltest Du tatsächlich erstmal die Basics lernen, sonst kommt schnell der Frust.
Die "transparenten Keyframes" sind unter Transform > Opacity (auf dt. wahrscheinlich Deckung)
Einfach neben dem Ebenennamen auf das kleine Dreieck drücken.
Zu empfehlen ist das Buch AFTER EFFECTS x.x - CLASSROOM IN A BOOK. Da lernst Du anhand kleinerer Projekte die Grundlagen und etwas mehr.
Guck auch mal bei AMAZON, ist bestimmt günstiger dort.

Viel Erfolg damit!

Anhänge

• Transparenz.jpg
    Transparenz.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

weiter möchte ich noch After Effects 5.5 von Koren und Peters aus dem Verlag Galileo Press und, wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, Motion Graphics with After Effects Advance Techniques von Trish & Chris Meyer empfehlen.

Gruß

Danke für den Tipp, werde mir mal die Quellen anschauen Hab aber erst mal einen Schreck bekommen, wo ich den Preis für " After Effects x.x - Classroom in a Book" gesehen habe! Nich ganz billig der Spaß! Also wie gesagt, schick das Ding mal wenn es fertig ist Hoffe das wird noch vor Weihnachten ;-)

Cu

Zurück