Animation Rendern!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DreomeX

Grünschnabel
Hilfe wer kann mir hier mal kurz und genau erklären wie ich einen Film über Cinema 4d 8 am besten rendern sollte?! Ich hab es als Quicktime systemformat versucht, aber die datei ist 500 mb gross und stockt immer beim abspielen! was muss ich einstellen und wie lade ich es in After Effects?! Gibt es irgendwo ein Tutorial?! Hab mal was von Codes gehoert, aber wer soll das denn als Anfaenger verstehen?! Die Animationen sollen fuer Architekturpraesentationen (Diplom) sein! ich komme nicht weiter und hab auch keine Zeit mehr, mich Wohen mit dem Thema zu beschaeftigen! DANKE
 
Hallo!

1. Achte bitte beim posten auf die Nettiquette (bzgl. Gliederung des Textes)
2. Wie lang ist denn die Animation
3. Welche Grösse (in Pixel) hast du denn eingstellt/gewählt ?

Grüsse,
Jens
 
Hi du!

Na gut, aber wirklich nur ausnahmsweise verweise ich nicht auf die Suche *g*

Ich würde dir raten den Film als tga's zu rendern (Einzelbilder) und diese dann in VirtualDub zusammen zu fügen. Dort musst du dann nur das erste Bild öffnen, den Rest importiert er dann automatisch. Dort nen ordentlichen Codec zum komprimieren verwenden und schon hast du ein richtig gutes Video.

Und nochmals für alle: Man rendert niemals einen kompletten Film sondern immer Einzelbilder ;)
So erzielt man eine bessere Quali und wenn der Rechner nach 1200 Bildern mal abstürzen sollte ist nicht alles verloren.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Beim Format kannst du dir einfach das raussuchen was dir passt. Bei Avi kann man dann auch die Video Codecs wie z.B. DivX für eine bessere Komprimierung wählen (... ich seh da eigentlich kein Problem drin (kommt aber auch immer drauf an wie lange dein Film ist). Und von After Effects hab ich keine Ahnung, da halt ich mich raus :-)

Kurz: Render Voreinstellungen -> Speichern -> Format -> Avi-System und dort bei den Optionen kann man Video Codecs (die übrigends bei allen Video Programmen auch zur komprimierung verwendet werden können) auswählen. Normalerweise dürfte das keine zu großen Files geben, außer das Filmchen ist zu lange. Da hilft aber dann nix mehr :-)

EDIT: Ok, ich hab KA, machs wie oben steht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, achte ich das naechste mal drauf!
Der film geht 30 Sekunden. Hab aber keine Ahnung wie ich was einstellen muss?! hab den film in 300 x 280 oder so ungefaehr gerechnet. Weiss ich aber hier nicht so genau, da ich gerade in der Uni sitze.
 
Ich tipp auf 320x240, oder? :-)
Bei einer 30 Sek. File dürfte das aber normalerweise nicht mehr als ein paar hundert KB haben.

@Einzelbilder: Jetzt weiß ich sowas auch... muss ich mich wohl doch mal mit VirtualDub wieder anfreunden :-)
 
ok, das naechste mal render ich einzelbilder. werden dann ungefaehr 1200, wenn ich den film etwas laenger mache. aber was sind codecs! VirtualDub kenne ich auch nicht?! Ich hab hier Premiere und After Effects auf dem rechner. Find das Alles ganz schoen komliziert..!
 
ja, genau 320 x 240! (; aber die datei ist trotzdem so gross?! ich fliege in der animation um ein Gebaeude mit baeumen etc....vielleicht liegt es daran?! Haette nicht gedacht, dass das rendern dann wieder so kompliziert wird!
 
Ist aber nicht kompliziert. Codecs sind codecs (*mad*) die die Videos komprimieren (auch bekannt als kleiner machen) und jeder der den Codec dann auch aufm PC hat kann das Video wieder dekodieren (macht aber alles der Media Player) und das is eigentlich schon der ganze Zauber ^^ Die größe der File hat doch nichts mit dem Inhalt zu tun, oder irre ich mich? Also das ist dann nur die Renderzeit die sich dadurch vergrößert (je nach Szene eben).

btw: Virtual Dub kannste einfach mal nach googlen, das ist Freeware und auch leicht zu handhaben. ;)
 
Du hast Adobe Premiere und weisst nicht was Codecs sind? Erstaunlich.

Wie oben bereits gesagt, Einzelbilder render ist wohl das sinnvollste.
Wenn man das nun als Film zusammenstellt (kann unteranderen das dir unbekannte, kostenlose und weit verbreitete VirtualDub) sollte das Video aus Platzgründen nicht als Einzelbildanimation gespeichert werden.

Hierzu werden Codecs verwendet. Co dieren dec odieren.
Also ist ein Codec eine verlustbehaftete, statische Kompremierung um die Videodaten zu verkleinern.
Es werden nicht mehr alle Bilder gespeichet, häufig nur Bider bestimmter Abschnitte und dann die Änderungen der Bilder dazwischen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück