Suche Javascript

L

Lukasz

Hallo zusammen

Seit tagen bin ich auf der Suche nach einem Tip Tutorial oder Quellcodevorschlag, das ich lösen sollte. Mein erster Schritt war google. Aber da habe ich nichts gefunden. Jedenfalls immer nur was ähnliches. Also hab ich ne Zeit lang selbst gebastelt, aber auch ohne Erfolg. Vor einer Woche habe ich mir das Buch von Markt und Technick gekauft, und finde dort nur einen ähnlichen Vorschlag, bzw ein ähnliches Besipiel.

Sicherlich kennt ihr die Funktion, ein Smiley wird angeklickt, und im id benannten Textfeld wird ein Eintrag dazugetragen. Sowas macht mir keine Probleme. Aber ich wollte bzw. muss ein Popupfenster mit bsp. ein paar Bildchen öffnen. Bei klick auf das Bildchen soll ein Code in ein anderes Browserfenster Eingabefeld eingetragen werden.

Sicherlich habt ihr das schon hin und wieder mal gesehen, wie ich eben auch. Ich verstehe aber nicht wie ich dem Fenster die ID oder ein Erkennungsmerkmal geben kann.
Ich habe ein Default Fenster geöffnet, und habe jetzt 3 Bildchen. Bei klick auf das Bildchen soll sich das Fenster schliessen, und der Code in das erste Fenster ins Eingabefeld eingetragen werden.

Kennt jemand von euch solch einen Script, wo ich ggf mal schauen könnte wie man so etwas macht?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar, auch wenn diese nicht zwangsläufig zum Erfolg führt.

Danke!

Grüsse aus Reutlingen!

ich steig zwar nicht genau durch die Anleitung deines Problemes durch und bin auch eher unerfahren in JS aber schau einfach mal unter http://www.jswelt.de nach dort findest du viele fertige scripts, wo du mit sicherheit auch dein script findest.

Schau dir mal an, wie das hier bei tutorials.de gemacht wird....da solltest du alles finden.

Gehe auf Antworten.....dort klicke unten bei den Smileys auf "weitere" .....diese erscheinen dann beim Anklicken im Textfeld des Elternfensters.

Den Code dafür findest du, wie gesagt, auf den Seiten.

Ein Elternfenster kannst du von einem weiteren Fenster, welches per window.open() geöffnet wurde, per "opener" ansprechen.

Ja genau das suche ich so wie in Tutorials etc... Weil ich auf meiner Webseite ein Bilderupload anbiete, soll der User eben so seine Bilder bequem im Extra Fenster als bbcode laden können.

Trotzdem habe ich es noch nicht ganz verstanden. Ich öffne ein Fenster

var fenster = window.open.......

Und jetzt hat ja das fenster das Kennungsmerkmal fenster oder habe ich da was falsch verstanden? Desweiteren, in welchem Window muss der Script rein, der dafür sorgt, dass die dort betätigten Buttons bzw. Bildchen ins Eingabefeld eingetragen werden? In das eigentliche Fenster, wo das Formular ist, oder in das Fenster´, dass geöffnet wurde?

Und wie funktioniert Scripttechnisch solch eine Übertragung?

Grüsse aus Reutlingen!

Jo....das Popup kannst du dann aus dem Elternfenster heraus per "fenster" ansprechen.

Das Skript kannst du ins Popup packen....von dort aus kannst du dann das entsprechende Eingabefeld im Elternfenster per
Code:
opener.document.formularname.eingabefeldname
....ansprechen.

Neue Beiträge

Zurück