HyperNURBS Problem

Ferritt

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Guten Tag, Ihr lieben.

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
Mein Objekt habe ich kopiert und das was ich anders-
farbig haben wollte ausgeschnitten so das es wieder wie
ein Stück auszusehen scheint.
Also zwei genau zusammenpassende Teile.
Es sah ja auch ganz gut aus. Nun habe ich es in den HyperNURBS
getan und siehe da, häßliche Löcher am rand der Scheibe.
Wie kann ich das Problem umgehen bzw. Reparieren ?
Habe hier einmal eine Datei angehangen um es Euch
zu zeigen was ich meine.
 

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Hi du!

Entweder verbindest du die gezeigten Polygone und legst die Texturen dann mit einer Alphamap auf dein Objekt, oder du machst genau an den Rändern der Polygone einen Schnitt mit dem Messer :)
Alternativ kannst du auch die Wichtung der Kanten erhöhen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

edit: Ha, endlich mal wieder schneller als Andi... :p
 
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Hi,
es könnte an folgendem liegen: Wenn ich es richtig verstanden hab, handelt es sich um eine Kopie, mit "ausgeschnitten" meinst Du bestimmt, Du hast Polygone gelöscht :) Wenn es jetzt unter einem Hyper-N. liegt, rundet es ja alles. Dort, wo Du gelöscht hast, "fehlt" den Randpolygonen der "Abschluß", will sagen: es rundet, es entstehen diese Löcher.

1. entweder WICHTEN (Also die "Eckpunkte")
2. versuch doch mal im Polygonmodus z.B. die weißen Polygone über SELEKTION- EINRIEREN und dann Deinem Raumschiff das grüne und das weiße Material zuzuweisen, wobei das weiße Material auf die Selektion beschränkt wird, was aber nur Sinn machen würde, wenn Du Dein "Original- Raumschiff" noch hast, mithin würdest Du Dir ersparen, eine Kopie "drüberzustülpen". :)

P.S. Huch, Shadow war schneller :-) na sowas...

mfG
redybull
 
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Hi.

Danke für die Vorschläge.
@redybull: Genau so habe ich es gemacht. Es gibt also ein Negativ und ein Positiv so zu sagen.
Das mit dem Wuchten habe ich in meiner Version C4D-CE+R6 nicht finden können.
Aber der Vorschlag mit dem Messer ist schon besser. Allerdings aufwendiger.
Jedoch bin ich froh das ich das bald wieder hinbekomme.

Danke Euch Beiden !
52.gif
 
Hi,
eeh...., Du hast doch in Deiner Hierarchie ein Hyper-N. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, vermute aber mal, Hyper-N. gabs ab R6, aber weiß nicht genau....!? Guck mal in Dein Handbuch, ob Du Hyper-N. WICHTEN im Index findest. (nicht Wuchten :-) , aber ich denk mal, es war ein Verschreiberlie, da kann ich ein Liedchen von singen...)

und @shadows Variante würde auch gut gehen ;)

mfG
redybull
 
So.
Habe es nun doch geschafft.
Ich habe mit dem Messer geschnitten und dann einfach Polygone um das Fenster erzeugt.
Wollte es schon in die Tonne werfen. Dank Eurer Hilfe ist nun das daraus geworden... :-)
Danke nochmal !
Siehe Bild.
 

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Nochmal Ich.

Einen weiteren Lösungsvorschlag habe ich hier gefunden.
Beitrag 1 Objekt - verschiedene Materialien
Diser Lösungsweg ist auf jedenfall das bessere. Und es stand nicht in der PTF-Datei !
@redybull: Habe den Befehl " Punkte Wichtung setzen " gefunden. ;)
Hier das bessere Objekt als Bild....
 

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