Das stellt sich die Frage: was verstehst Du unter Bordmitteln?
TP, PC, ExplosionFX .... und wie die alle heissen?
ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass die meisten hier Schülerlizensen und StudioBundle haben also setze ich es mal bei DiR auch voraus.
Es gibt in keinem 3D Prog. eine generelle Einstellung für Explosionen.
Aber als generellen Vorschlag meinerseit:
beim zu sprengendem Objekt einzelne Selektionen einfrieren
dann diesem ExplosionFX unterordnen bei Fragmentart Selekt. und Polyg
vielleicht noch Richtungsbeschränkung ( z.B. für Schockwelle ) alles animieren
Partikel einfügen und entsprechend animieren
Stunden später kommen dann noch die Materialen dazu
Für Dein Objekt mit Textur-Morphing Glühen, für die Partikel von hellgelb über rot zu schwarz auch Texture-Morphing oder Du benutzt hierfür PC.
Insgesamt kannst Du es vergessen, dies mal ebend zu machen. Ne real wirkende Explosion kostet viel Arbeit und Zeit.
Die meisten Sachenhier sind auch im HB zu finden und der Rest ist ausprobieren.
Ob es für Textur-Morphing was besseres gibt, weiss ich nicht genau da ich immer noch mit C4D V6 rumhampel, vielleicht dieses Jahr ne neuere Version, da Maxon mein Sidegrad akzeptiert.