matt rendern, aber wie?

Kokomoko

Mitglied
Hi,
Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger WiPs, bei denen das Bild so zu sagen matt gerendert wird, die Oberfläche also irgednwei staubig aussieht. Meist ist das bei 3D Max usern der Fall, aber das muss doch auch in Cinema möglich sein, Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass cih dass in einem anderen Forum schon gesehen habe. Das ist zwar nix besonderes, sieht aber edel aus, und man sieht vor allem bei Autos unebenheiten ganz gut raus.

Ich hab mal sowas in den Anhang geladen.

An dieser Stelle danke für die Bilder an smcars.net ;D

Alex

clay_microbus_front.jpg


edit: komisch, die Adresse hat ein IMG-befehl drum, bei mir wird aber nur ein Link angezeigt... egal.
 
Du musst einfach eine Textur erstellen, ein bißchen dunklere, dann würde ich noch sagen mit dem Diffusion Kanal spielen und das müsste hoffentlich genügen.
 
mit dem Diffusion Kanal spielen

naja des ist so leicht daher gesagt. Ich hatte bisher noch nix mit diffusiopn zun tu, und hab daher auch keine Ahnnung was man da so einstellt.
Hat da evtl jemand schon presets für?
Ausserdem dachte ich sowas würde man in den Reder voreinstellungen machren müssen, sieht nämlich net wirklich aus wie eine Tex.


Alex
 
Ich hoffe ich sag jetzt hier nichts Falsches, aber ich schmeiße mal das Wort "Radiosity" in die Runde. Soweit ich weiss kannst du dort dann noch den "Stochastischen Modus" aktivieren und dann hast du diesen schönen Effekt :)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi Kokomoko,

ich weiß nicht obs dir nah genug rankommt, aber hier mal ne ganz schnelle Matteffekt-Version

1. Material mit gewünschtem Farbton erstellen.
2. Glanzlicht deaktvieren.
3. In den Diffusionskanal den Dirtshader laden (ab 8.5 integriert) und im Attributedialog des Shaders die Strahlen von 10 auf sagen wir mal 100 setzen.

Ich hab mal ein Bild drangehängt. Ist fix nur mit nem weichen Schatten rausgerechnet. Mit Flächenschatten und Radiosity (Hi Shadow *wink* ;) ) wäre es noch viel schöner :)

By the way..ich find ja diesen "Look" auch immer so toll..mag nicht dieses "poliert -ausschauende-3D" ..so ist es irgendwie illustrativer und gefällt mir persönlich viel besser :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • matt.jpg
    matt.jpg
    9 KB · Aufrufe: 383
Dank euch,
sieht jetzt schon ganz nett aus, nur wenn ich mit Radiosity und Flächenschatten rendere macht mein rechner total schhlapp. Das dauert vermutlich Stunden, selbst mit nur weisser Tex.

Ich hab das ganze mit der Art lightdome versucht. Ich hab also ein Licht ein ein Array gepackt und 5 mal kopiert. Dadurch entscheht eine Art Halb-zylinder um den Wagen. Wenn ich jetzt die Helligkeit auf 10-15% stelle sieht das ganz gut aus, nur scheinen sich die lichter auf den innenseite des Wagens zu addieren, dort wirds dann nämlich nicht wie auf der Aussenhaut Grau sondern Schneeweiss, wie kommt das? Kann cih irgednwie den wirkungsradius des Lichts einstellen? Ich hab nur "äussere Distanz" gefunden, dies bezieht sich aber auf die Sichtbarkeit des lichts selber...

Alex
 
Ich glaub zu einem Matteffekt passt eher ein weicher Schatten

Wenn du umbedingt ein gutes Ergebniss haben willst musst du halt ein bissel warten.
 
Hi Kokomoko,

hast du das mit dem Lightdome jetzt unter Radiosity gerendert oder ohne? (wegen dem Licht addieren) Hab gerade wieder ein Brett vorm Kopf ;)

Falls unter Radiosity dann fiele mir ein...nimm doch z.B eine HDRI in den Leuchtenkanal eines Himmelobjekts. Die Rechenzeiten sind erträglich und es schaut auch ganz nett aus :)

Ich hatte eine Punktlichtquelle mit 50% Stärke und weichem Schatten, ein HDRI-Material und Radiosity 60% (Min/Max Auflösung 3/40) mal ausprobiert. Rechenzeit war bei dem Telefonmodell 5 Minuten, das ist doch echt erträglich. Und man erspart sich das Lichtkuppeln bauen :)

Hab übrigens noch ein tolles Tut über Radiosity gefunden, poste ich mal in die Linkliste.

Liebe Grüße
Nina
 
So, Danke nochmals an alle.

Nina, cih ahb jetzt mal diene Methode versucht, nur leider hat mein
Wagen ohl ein paar Polys mehr als dein Handy, was die Rechenzeit auf fast 1 Std erhöht hat. Kann aber auch daran liegen, dass ich vorher Gothic 2 gezoggt habe und das müllt mir immer meinen Ram voll.

Wie dam auch sei, danke und hier nochmal das ergebnis, ein bissl dunkel aber sonst gut.
Nur hab cih nciht ganz verstanden, aner welche Stelle das HDRI kommen soll. Hast du das als Himmelsobjekt genommen?

Alex
 

Anhänge

  • murcielago pre render.jpg
    murcielago pre render.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 435
Original geschrieben von Kokomoko

Nur hab cih nciht ganz verstanden, aner welche Stelle das HDRI kommen soll. Hast du das als Himmelsobjekt genommen?


Hey Alex,
genau, ich hab ein Himmelobjekt erstellt und dann ein neues Material.

Im Material alle Kanäle bis auf den Leuchtenkanal deaktivieren. Dann einfach in den Leuchtenkanal ein HDR-Image laden. Ich hab von dieser Seite das Galileo-Bild genommen.
Das Bild muss man vorher noch quasi in ein "Panoramabild" umwandeln, damit es auf das Himmelobjekt passt. Dazu gibts ein kleines Programm namens HDR-Shop (Link ist in der Tut-Link-Liste ;)) Ausserdem die Helligkeit ein paar Stufen herabsetzen. Geht auch ganz einfach per "+" und "-" Tasten in HDR-Shop.
Jetzt wird im Leuchtenkanal die Helligkeit richtig hochgeschraubt (bei mir warens 800%- klingt eigentlich unlogisch, das Bild wird in HDR-Shop abgedunkelt sodass die strahlendesten Flächen gerade noch weiß sind und dann wird es im Leuchtenkanal wieder total hochgeboostet von der Helligkeit ...naja aber nur so bekommt die ganze Szene genügend Licht/bzw entsteht genug Kontrast über das HDR-Bild)
Dann einfach dem Himmelobjekt das neue Material mit dem HDRI zuweisen :)

Die Einstellungen der normalen Punktlichtquelle und die bei Radiosity hab ich ja oben schon gepostet. Kannst ja mal mit HDRI rumexperimentieren. Ich finds toll, aber ich bin auch immer zu faul mir soviele Lichter in die Szene zu setzen :-)

Liebe Grüße
Nina

So schaut das Telefon dann mit HDRI-Beleuchtung aus:
 

Anhänge

  • matt_hdri.jpg
    matt_hdri.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 327
Zurück