Probleme durch ungewollte Verzehrung durch Bones

MoritzBo

Grünschnabel
Hallo ich hoffe jemand kann mir vielleicht bei meinem Problem helfen.

Ich wollte ein sich aufschlahendes Buch mit dessen Seiten anmieren. Dies habe ich in zweierlei Weise probiert. Mit der Biege-Funktion und den Bones, wobei mir letzteres lieber ist. Bei beiden Möglichkeiten Verzerrt sich aber die Poligon-Geometrie. Wenn man von vorne schaut gibt es eine Verkleinerung um ca 25% im Vergleich zur Ausgangsposition der Buchklappe, nachdem diese sich mit dem Bone um 90° gedreht/aufgerichtet hat.

Ich hab jetzt unendlich viel an den Bones (weight-map und so) herumprobiert und bin mittlerweile richtig depremiert. :-(

Bin um jede hilfe dankbar

Gruß Maurice
 
Hallo Maurice,

hast du schonmal in den "Bones-Attributen" bei Funktion einen höheren Wert eingegeben? Manchmal hilft es um die Deformation passend zu verändern.

Ansonsten, hab ich für ne animierte Buchseite das "Bezier-Nurbs" entdeckt. Damit bekommt man total schnell eine umklappende Seite hin :)

1.Bezier-Nurbs erstellen und im Punktmodus zu einer Buchseite "zurechtschieben". Aber auf keinen Fall die Häkchen bei x oder y schließen aktiveren.

2. Die Seite flach auf den Boden legen (Also Winkel P=90 z.B) und die Objektachse an die linke Längseite schieben.

3.Nun kann man ganz einfach die Seite umklappen lassen indem man es um 180° über die an der Längssseite gelegene Achse animiert.

4. Jetzt brauchen wir eine Morphspur Also in die Zeitleiste wechseln und über Rechtsklick- Neue Spur-Morph.

5. Dann erstellst du dir 4 Kopien deiner Ausgangsseite, bei denen du jeweils die Punkte so verschiebst vom Anheben der Seite an einer Ecke bis zum kompletten Umklappen. (Das geht echt supergut mit dem Bezier, weil er es schon so schön passend biegt ;) ) Die Kopien steckst du alle in ein Nullobjekt (das am Ende beim Rendern auf nicht sichtbar gestellt wird)

6. Dann setzt du dir Keyframes in die Morphspur und trägst als jeweilige Morphreferenz deine veränderten Seiten ein.

7. Dann müsstet du eigentlich schon eine umklappende Seite haben.

8. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen? :)

Liebe Grüße
Nina

Anbei mal ein Versuch..aber so ganz auf schnell, deswegen nicht auf realistisches Umklappen gucken bitte, wollte nur zeigen das es klappt ;)
 

Anhänge

  • book.gif
    book.gif
    54,8 KB · Aufrufe: 1.761
Zuletzt bearbeitet:
hm.. irgendwie hörts bei mir schon bei Punkt 3 auf ^^#
Wenn ich mir das so zu recht schieb und dann den Bezier Nurbs um 180° mit Keyframes animieren will dreht der sich nicht nicht nur in genau die Richtung die ich gedreht hab sondern irgendwie auch in alle anderen O_o Kann auch sein das ich einfach was missverstanden hab, aber irgendwie bekomm ich das nich das sich die Seite exakt so dreht wie sie soll.... bei anderen Objekten gings doch auch?! :-)
 
Hi Krabbi,

ja, also du gehst genauso vor wie immer...komisch..vielleicht hab ichs blöd erklärt...ich versuchs nochmal

1- Bezier-NURBS erstellen und zu einem Rechteck skalieren

2.- Das ganze Objekt um P=90° drehen

3. Dann die Objektachse so verschieben wie auf dem angefügten Bild

4. Jetzt bei Frame 0 einen Keyframe für P=90 setzen.

5. Dann sagen wir mal, zu Frame 30 gehen und P=270° eingeben und keyen.

6. Jetzt klappt dir doch die Seite einmal um? (Bitte sag das sie es tut! ;) )

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • book_01.jpg
    book_01.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, ich hatte was mit den Keys irgendwie verbockt. ^^#
Jetzt klappts, danke :D

Edit: Hat auch vollends zu Ende funktioniert. Meine Ergebnis ist zwar nich so schick geworden aber ich glaub vom Prinzip her hab ichs jetzt auch verstanden. Naja, wens interessiert: Das ist bei mir mal so schnell rausgekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank Neotokyo für die Antwort.

Dachte an Bones, damit man über die einzelnen Seiten Seiten mehr Kontrolle
hat. Ist die Kraft von der von der du geredet hast, dass man sie ändern kann, jenes mit r^/10 (oder so)?
Aber falls es immer noch nicht klappt werde ich auf deinen Bezier-Nurbs Vorschlag zurückgreifen.
So, mach mich dann jetzt mal ran.... :)
 
Hm. 'N neues Problem ist aufgetaucht:
Natürlich sind die Seiten auch in einem Ledereinband gebunden. Dieser Besteht natürlich aus einer ganzen Geometrie und lässt sich daher nicht an seiner Achse verdrehen. Es sollen sich nur die Seitenklappen bewegen, nicht aber der (Buch-)Rücken. Was nun?:(
Hilfe, hilfef, hilfe
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 607
Hallo,

zuerstmal ja, mit der Kraft meine ich dieses r^/-Tüdelüt ;)

Dann zu den Bones:

Du mußt je der einzelnen Seiteklappe das dazugehörige Bone zuweisen, so wird nur ein bestimmter Teil der Geometrie beeinflußt. Dazu musst du betreffende Punkte des Buchrückens wichten/bzw Vertex Maps setzen. Danach brauchst du noch Beschränkungstags für die Bones, denen du den Namen der dazugehörigen "Punktwichtung" zuweist.
Ja, klingt kompliziert, ist aber nicht so schlimm. Ansonsten kann man auch den Radius den ein Bone beeinflußt beschränken, aber ich weiß nicht ob das in dem Fall reichen würde.
Am besten schaust du dir im Handbuch mal S. 310 und S. 410 an, da wird das alles sehr schön erklärt :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo zusammen,

Auch ich würde gern einige Seiten animieren und bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe mal das mir hier noch geholfen werden kann, weil die Disskusion zu dem Thema ja schon einige Zeit her ist.

Nina hat es ja schon sehr übersichtlich aufgebaut wie man am besten vorgeht. Aber ich bin irgendwie immer noch nicht hinter gestiegen.

Also: Bézier- Nurb erstellen, zu einer Seite zurechtschieben, flach auf den Boden legen und die Achse verschieben soweit komm ich noch mit.
Die Punke verschieben das es nach einer gewölbten Seite aussieht geht echt gut, nur ich Versteh das mit der Morphspur nicht so ganz?
Ich hab die Vesion 10 und in der Zeitleiste find ich leider keinen Punkt der Morph heißt (nur Zeit, PLA, Pose und Sound)?

Ok Ich hätte jetzt bestimmt noch weitere Fragen, will aber den Rahmen nicht sprengen und hoffe erstmal darauf das mir einer zu dem ersten Problem weiterhelfen kann.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück