Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn du den "Flip-Flop-Lack" die mehreren Farbeindrücken, die durch verschiedene lichteinflüsse entstehen meinst, dann schau mal ins Handbuch unter den Rubriken der Shader
Hi, dsturm,
mußte erstmal googeln, was Flip-Flop-Lack überhaupt ist. Aha, also der Lack, der aus mehreren Schichten besteht und bei verschiedenem Licht immer anders schillert, da sag mal einer, das C4D machen nicht bildet...
Als erstes fällt mir spontan ein, im Material-Kanal die Umgebung zu aktivieren und hier den BhodiNut GRADIENT einzusetzen, der dürfte der Simulation sehr nahe kommen, innerhalb dieses Shaders 3-4 Farben einsetzten (rot, gelb, grün, blau) und den Umgebungseffekt relativ hoch einstellen und Du hast so einen schillernden Effekt.
Falls es animiert werden soll, dann müsste man in Abständen die Einstellungen des Shaders neu keyen (was die "Farbverteilung" innerhalb des Gradient-Shaders betrifft) oder den Anteil des Effekts. So, redybulls erste Gedanken dazu.
ziemlich schnell könnte man die Materialfarbe doch auch per Xpresso ändern.
Als Beispiel vielleicht die globale Position X deiner Kamera mit "Farbe B" des Materials verbinden. Dazwischen hab ich noch einmal "gemischte Mathe" mit 100 dividiert.
Wenn Du jetzt den Blickwinkel der Kamera änderst, dann ändert sich auch die Materialfarbe. (Farbe B war nur ein Beispiel..du kannst ja benutzen was dir so vorschwebt )
Damit hast du im positiven X-Raum immer die eine Farbe und im negativen eine andere...hm....oder wolltest du noch mehr Farben haben?
So fällt aber auf jeden Fall das lästige keyen weg
bhodiNUT Fresnel bestimmt doch die Farbe anhand des "Sichtwinkels"; ist das nicht genau das gesuchte (kenne mich mit Lacken nicht aus, höchstens beim Schnüffeln )
aber Fresnel nimmt mir doch quasi immer eine Farbe mit dem Blickwinkel mit oder nicht? Also sagen wir ich geb bei Fresnel rot und blau als Farben an.
Dann bleibt bei einer Kugel z.B immer rot vorne..egal aus welchem Winkel ich schau? Das wäre bei dem Lack aber ja gerade nicht gewollt?
Oder meintest du das anders mit dem Fresnel?
@neotokyo: das denk ich mal auch, gerad nochmal probiert, aber dieser Flip-Flop-Effekt geht m.E. mit FRESNEL nicht so doll. Es geht ja darum, daß die Farben bei verschiedenen Sichtwinkeln "wechseln", per XPresso sowieso eleganter, ich mach eben halt gern per "Hand", wenn es nicht so sehr aufwändig (oder aufwendig *g*) sein soll
Ich sage ja, ich weiß nicht, wie der Lack "arbeitet". Aber ich dachte, genau wie Du schreibst wäre es: für einen Blickwinkel gibt es eine Farbe. Und da ja ein Auto keine Kugel ist ( ), sind ja immer völlig verschieden Flächen der Kamera z.B. genau zugewand...
Also, anbei Versuch (entschuldigt, sehr auf schnell ) mit Fresnel... und das schaut so aus, wie der Lack, den ich bei Need For Speed Underground draufhab'
Ob das aber nun so'n Flip-Flop-Lack ist...?