Hallo nochmal,
abgemacht
Original geschrieben von Matthias Wichert
PS. Wenn ich in Cinema ein Loch in einen Körper schneide, habe ich dann kein solid? Oder ist der dann hohl?
Wenn du die Polygone einfach rausschneidest und dann ja löscht entsteht normalerweise ein Loch...aber per boolsche Operationen oder innen extrudieren nicht
Also ich hab es mal mit dem zweiten Ansatz versucht:
-Untergrund erstellen. Darunter an der Stelle wo der Bohrer bohren soll verschiedene Trümmer unter der Oberfläche platzieren.
-Diese Steine jetzt alle markieren und per "Funktionen- verbinden" zu einem einzelnen neuen Objekt machen.
-Jetzt den Bohrkopf kopieren. Die zusammenhängenden Steine unter dem Duplikat des Bohrkopfs so platzieren das die Steine knapp vor dem Bohrkopf sitzen, also auch noch Abdrücke im Untergrund hinterlassen, denn:. Das wird quasi ein Stempel den du per Boolsche Operation in den Untergrund drückst.
-Bohrkopfduplikat und zusammenhängendes Steinobjekt also markieren und auch per Funktionen verbinden zu einem Objekt machen. Das ist jetzt der Stempel.
-Jetzt ein Booleobjekt erstellen und erst den "Stempel" und dann den Untergrund dem Booleobjekt im Objektmanager unterordnen.
-Danach den Stempel über den Untergrund schieben, so das er noch nicht den Untergrund berührt und einen Keyframe setzen. ..dann den Stempel in den Untergrund schieben und an gewünschter Zeit und gewünschter Position wieder keyen. Jetzt hast du schonmal entstehende Löcher als würden dort Steinstücke fehlen und ein Bohrloch das immer grösser wird.
-Jetzt liegen ja aber immer noch die einzelnen Ausgangssteine "im Weg", sodass man die Stempelergebnisse garnicht sieht ..diese müsste man jetzt per Hand erstmal so animieren das sie passend zu dem enstehenden Stempelabdruck wegfliegen.
-Dann einen Emitter erstellen und auch unter den Untergrund legen. Nun wieder alle Steine kopieren und in den Emitter legen. (C4D mischt dir die Steine automatisch per Emitter..sehr praktisch) Und du kannst den Winkel indem die Steine wegbröckeln sollen bei Horizontal /Vertikal im Emitterdialog angeben.
-Den Start der Emittierung (heisst das so? *g*) so anpassen das sie nach den per Hand fliegenden ersten Steinen beginnnt. (So hättest du dir wenigstens etwas Arbeit gespart..und musst nicht 100 Steine per Hand animieren.)
-Als letztes den richtigen Bohrkopf platzieren und animieren das er synchron zum Stempel läuft.
(und um seine Oberfläche Reflektormodifikatoren legen sodass die Steine nicht durch ihn durch fliegen)
Ich hab dir mal ein gif mit angehängt...gut *räusper* ..ich war faul und hab statt kleinen Teilchen eher Felsen da reingelegt...und ich hab den Bohrkopf mal ganz weggelassen ..und hab den Abstrahlwinkel der Steine nicht geändert ..so fliegen sie anstatt zu bröckeln (das könnte man auch per Graviatationsmodifikator noch ausgleichen)....und synchron ist das alles auch nicht
ich merke, ich suche Ausreden weil es so blöd aussieht *g*..aber vielleicht ist es ein Ansatz?
Liebe Grüße
Nina