durch wand laufen

maggss

Mitglied
Hi C4d-ler. Ich hab ma ne etwas kompliziertere Frage. Wie erstell ich eine Wand in Cinema 4d um im Clip durch laufen zu können ? Ist für ne Show, wo die Moderation etwas ansagt und dann plötzlich durch die Wand läuft. Sowas ähnliches wie Stargate. Was sich leicht anhört, ist ziemlich schwierig. Es muss aber nicht unbedingt eine Reaktion mit der Wand geben. Wär aber schön, wenn doch, d.h. zuerst denkt man es ist eine normale Wand und wenn man dann durch geht ist es plötzlich so ne Art Wasser oder sowas, muss aber nicht ne Wasserreaktion geben, wenn überhaupt. Ich arbeite mit dem Schnittprogramm Adobe Premiere 6.5, wer will kann in Fachsprache mit mir reden.

thx alot
 
Hi maggss,

Als Premiere-Nichtkönner mal ohne Fachsprache ;) :

Also ich würde einfach die Textur animieren, indem Moment wo die Moderatorin die Wand berührt, lasse doch im Reliefkanal den Wassershader "einfaden" und ändere die Farbe. Du kannst in C4D ja alle Parameter des Materials animieren.

Ansonsten fiele mir noch der Ripple-Shader ein, falls du ihn hast. Der ist ja genau dafür gut. Steck deine Moderatorin einfach in einen Emitter, mit Geburtsrate 1 (sonst hast du eine Moderatorenplage :-)) und richte sie gegen die Wand aus *g*. Dann legst du in den Reliefkanal der Mauertextur den Rippleshader. Wenn die Moderatorin jetzt durch die Wand läuft bekommst du einen Welleneffekt.

Hier mal ein Beispiel mit Kugel und Würfel ohne tolle Texturen :rolleyes: aber wenn man sich etwas mehr Mühe gibt, sollte es schon in Richtung Stargate-Effekt zu bringen sein.

Liebe Grüße
Nina

//edit: Mei ich bin ja so blöd! *lol* Jetzt check ich erst das du ja "nur" die Wand brauchst und keine Moderatorin (in meiner Welt ist halt schon alles 3D :-)) Also dann kannst du das Emitterobjekt ja einfach unsichtbar für das Rendern machen..und hast trotzdem noch die Wellen, musst du halt nur auf deine echte Moderatorin anpassen.
 

Anhänge

  • ripple.gif
    ripple.gif
    75,5 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn eine Aufzeichnung oder soll das ganze live passieren?
wenn es eine aufzeichnung ist, wäre eine stillstehende Kamera natürlich optimal!
nun musst Du eigendlich nichts anders machen als Den Film als "Textur" auf ein "hintergrundObjekt" zu machen. Jetzt eine Wand im Editor anfertigen und gucken das die 3dimensionale Obtik stimmt ;-)
Wenn Du die Wand nun richtig gut texturierst und vernüftig ausleuchtest so das sie gut in den Film reinpasst und nicht mehr auseinander gehalten werden kann solte doch dem Effekt nichts mehr im Wege stehen, denn wellen effekt machst Du do dann so wie oben schon beschrieben.

so sollte es doch klappen !

p.s. das Ergebniss würde mich interessieren, ob es geklappt hat
 
Moin, moin…

Um die Moderatoren durch die Wand gehen zu lassen, formst du sie mit wenigen Polygonen aber trotzdem in 3D ungefähr nach und animierst diese, dass sie immer die Moderatoren verdecken und anschließend durch die Wand gehen. Dann packst du das Video mit Frontalprojektion auf die Objekte. Zum Schluss brauchst du noch ein Rendertag auf den Objekten, bei denen du die Option "Hintergrund-Compositing" aktivierst.

Ich hoffe es klappt jetzt…;-)

Gruß
rah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ich versuchs mal....gehts vielleicht doch noch ein bisschen einfacher ? Vorbild : STARGATE, nur mit ner Wand statt nem Tor
 
Hallo

Also ich weiß nicht genau was du dir vorstellst,
aber ich glaube, du stellst es dir zu einfach vor. ;)

Du brauchst nicht nur die korrekte Brennweite der realen Kamera, sondern auch noch die genauen Bewegungsdaten der Kamera (so sie sich denn bewegt) und einen ziemlichen genauen Plan davon, wie die Original-Szene ausgeleuchtet ist.

Nehmen wir an, du hast diese ganzen Daten. Dann stehst du immernoch vor dem Problem, das ganze in C4D korrekt und realistisch (!) nachzubauen.

Beim C4D-Treff gibt es übrigens ein Tutorial für einen ähnlichen Effekt.
(http://c4dtreff.de/html/so_matrix01.html)

Hilfreich könnte auch das Plugin "PhotoMatch" sein.
(http://www.vreel-3d.de/plugins/PhotoMatch/links.html)

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber wenn es einigermaßen gut aussehen soll, dann reicht es nicht, den Film auf einen Hintergrund zu pappen und mal schnell eine Wand zu erstellen.
Dein Vorhaben geht ja schon in Richtung Spezialeffekte für Film und Fernsehen.
Ob das der richtige Einstieg ist?

Grüße
 
ich glaube, du stellst es dir zu einfach vor

Ja kenn ich schon. Und nein, ich stell es mir nicht zu einfach vor........
Bitte um weitere Vorschläge....kann jede einzelne gebrauchen......
Oder brauch ich vielleicht kein Cinema ? Jemand hat mir gesagt, dass ich nur After Effects benötige......und dass es ja auch im Grunde nur ein bild ist.....im Video sind es ja alles nur Bilder....
 
Zurück