Chamäleon + Farbenwechsel

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein Chamäleon animieren, das natürlich auch die Farbe wechselt, und zwar abhängig von dem Untergrund auf dem es sich befindet.
Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie hinzubekommen? Ich habe so garkeine Ansatzidee :( (okay..per Hand Farbwechsel animieren...aber das wollte ich als letzte Möglichkeit versuchen ;)..vor allem da die Szene variabel sein sollte, sprich ..Umgebung austauschbar und Animationspfad auch)

Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben oder hat eine Idee wie ich das möglichst elegant hinbekomme? Das wäre wirklich grossartig :)

Liebe Grüße

Nina
 
Hi du!

Es ist zwar nur eine waage Idee, aber wie wäre es wenn du dem Cham. einfach eine feste Textur zuweist und ihm die Farbe per Lichtquelle gibts, denn bei der weiss ich das du diese Überlaufen lassen kannst. Du stellst bei deiner Lichtquelle einfach nur bei Szene "einschließich" ein und ziehst dein Objekt dort rein. Dadurch dürfte es sicherlich machbar sein, dein Cham. rot, grün oder blau erscheinen zu lassen.

Aber wie gesagt, es war nur so ein Gedanke der mir gerade in der Mathevorlesung gekommen ist *gg*

Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 
Hi!

Mir fällt z.Z. keinen Möglichkeit ein, die "Untergrundfarbe", auf der das Chamäleon steht, zu "lesen" (dann könnte man per Xpresso ;) diese Farbe dem Chamäleon zuweisen).
Aber: Bringe doch die Materialien per "Flächenprojektion" (als "Ausschnitt" mit "Rändern") auf die Untergründe auf und nutze diese Materialien auch für das Chamäleon, wobei diese Materialien gegenüber dem Vieh "stehen" bleiben.
Hm, klingt kompliziert...
Oder anders: kompletten Untergrund erstellen. Kamera von oben, von der gesamten Szene ein Bild erstellen. Dieses nun wiederum als Flächenprojektion eine Hierarchie "über" dem Chamäleon bzw. dessen Animation (Material bleibt entgegen dem Vieh stehen; s.o.)...

...geht's denn wenigstens in Deine Richtung? Wie soll den die "Einfärbung" geschehen: z.B. Übergang weiß/schwarz - "Farbkante" auf Tier sichtbar, oder wechselt Chamäleon erst auf schwarz, wenn es komplett auf dieser Fläche ist (vielleicht sogar vorher noch grau (halb weiß/halb schwarz))...

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Hallo,

vielen lieben Dank ihr zwei, ich werde beides mal austesten, allerdings hatte ich eigentlich vor das es nicht von einem Untergrund zu einem anderen übergeht...sondern das das Chamäleon.....mit Objekten als Untergrund...öhm...ich weiß garnicht wie ich das nu beschreiben soll....

....


*scribbel* also so wie auf dem Bild :rolleyes:
Ich fürchte das wird wahrscheinlich total unmöglich oder? :(

@Pinky: Das mit dem x-presso hab ich schon befürchtet ;)...und der Übergang wär natürlich am allerschönsten wenn es als überlaufende Farbkante auf dem Tier sichtbar wäre oder die Farben ineinander faden.

hach...menno...warum muß das auch alles immer so kompliziert sein *g*

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • cham.jpg
    cham.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 546
Naja...noch ne möglichkeit für den Übergang.
Textur 1 in den Alphakanal eine weise Fläche.
Textur 2 eineandere Farbe inden Alphakanal eine weise Fläche.
Textur 3 usw.

Und nun jenachdem welche Textur dein Vieh haben soll lässt du nun sämtliche Alphakanäle von weis auf schwarz wechseln. Was natürlich den Effekt hat das du schönegerade Übergänge hast.
Ausserdem kannst du kombinieren. Sagen wir 25% schwarz bei der einen und 5% bei der anderen Textur.
Und schon kannst du dein Vieh heller oder dunkeler aussehen lassen.

Naja...sowas is vielelicht für nahaufnahmen gut:rolleyes:
 
Oder du richtest einfach farbige Spots auf die bestimmten Flächen! Damit hättest du dann auch das Problem des weichen Übergangs gelöst und das auch noch sehr simpel :)
 
Misch mich da mal als laie ein

So, also zunächst ich habe von Cinema 4D sehr wenig Ahnung, warum ich mich aber trotzdem zu diesem Thema einmische:
Ich kenn mich etwas im Bereich Programmierung (auch in 3D) aus.
So jetzt haben diese 3D Programme ja alle eine Programmierschnittstelle (Pinky_M hat das ja schon angedeutet mit Xpresso).
Allerdings weiß ich nicht, wieviel Kontrolle oder Eingriff auf den Rendervorgang hat. Bzw. auch auf Shader der Materialien.
Wenn ich jetzt einen 3D-Effekt programmieren müsste der genau das mit dem Chamäleon können soll, dann würde ich mich warscheinlich für Pixel- bzw. Vertexshader entscheiden.
Oder auch anders ausgedrückt. Man müsste ein einen Strahl in das Bild schießen, der von der Kamera aus geht (genau das tut ja ein Renderer), nur müsste dieser Strahl durch das Model des Chamäleons durchgehen um dann auf der darunterliegenden Oberfläche aufzuprallen.
Anhand des Farbwertes des Pixels dieser Oberfläche könnte man dann den Tatsächlichen Farbwert des Chamäleons berechnen.
Ich weiß jetzt nicht ob man sowas in Cinema4D realisieren kann oder nicht.
Aber vielleicht hab ich ja einen denkanstoß gegeben.

Warscheinlich ist sowas in den gängigen 3D-Programmen gar nicht möglich (wie gesagt bin da nicht der Fachmann), denn die Großen Produktionsfirmen wie Dreamworks, ILM, usw... investieren zig 1000 von $ bzw. € um solche Lösungen selbst zu entwickeln.

Gruß Homer
 
Guten Morgen,

ach Leute, ich find das echt toll wieviele Ideen ihr immer habt!

@paleface: Hab das mal mit den Alphakanälen probiert, für meine Zwecke fehlt bei der Version die "Farbkante" auf dem Vieh, ...aaaber...Idee wird notiert! Damit kriegt man total gut diesen "Cartoon-Vergiftungerscheinungen-Effekt" hin *g*, also wenn die Gesichtfarbe von gelb, grün , blau bis hin zu lilagepunktet wechselt :-)

@Shadowman: Ich werde es wohl mal mit einer Kombination aus normal texturierten Würfeln und farbigen Spots versuchen die einschliesslich auf dem Chamäleon liegen, das sah so echt ganz gut aus auf nem Testdummy :)

@Daniel: Klingt echt spannend, ich fürchte nur damit wäre ich doch etwas überfordert ;), vielleicht sollte ich mal bei Dreamworks anrufen und auf Herausgabe ihrer entwickelten Plugins bestehen :-)

@Pinky: Harr...und schonwieder noch einmal geschickt um x-presso herumgemogelt *g*, es soll wohl einfach nicht sein :-)

so, und nun sollte ich vielleicht irgendwann auch mal anfangen das Chamäleon zu bauen ....sonst komm ich hier nie in die Klotten ;)

Liebe Grüße

eine glückliche Nina
 
Immer wieder gern :)

Würd mich freuen wenn du dein Endergebnis vielleicht mal zeigst, wenn du es irgendwann mal fertig hast *g*

Schönes WE!

Shadow ;-]
 
Guten Morgen!

Entschuldigt die Verspätung, hab diesen Beitrag gestern erst gelesen. Tut mir leid Nina, aber mir hat auch nur das XPresso in den Fingern gejuckt. Mein gebastel ist wahrscheinlich wieder viel zu umständlich, aber der Ansatz funktioniert schon mal.
Die Untergrundflächen lassen sich erstmal nur beliebig auf der X-Achse verschieben (nur noch nicht zu nah zu einander), - das Tier nimmt immer die Farbe des Untergrunds an. Das läst sich aber auch relativ schnell auf den ganzen Raum ausweiten. Und mit ein bisschen Knobelei lassen sich bestimmt auch noch die weichen Übergänge unterbringen. Einziger kleiner Haken: Alle Untergrundobjekte müssen in der Expression definiert sein, sie lässt sich nicht einfach auf alle kopieren. Das ist aber immernoch 100 mal schneller als Keyframing, bei dem sich der Weg des Tiers später nicht mal mehr anpassen lässt.

Grüße

axn
 

Anhänge

  • tier.gif
    tier.gif
    66,9 KB · Aufrufe: 443
Zurück