Suche Hilfe für ein PHP Code :-(

Lillymaus

Mitglied
Guten Abend euch allen,

ich bin gerade dabei meine HP auf PHP umzustellen. Bis jetzt hat auch alles schon recht gut geklappt. Jetzt habe ich aber zwei Sachen da komme ich einfach nicht weiter :-( Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr mir da helfen könnt. Das währe echt Supper lieb von euch.

Hier kommen mal meine Fragen:

auf meiner Seite habe ich ein paar Seiten wie z.B. Privat, Bilder, ich, usw.... jetzt will ich mit einem PHP Skript die ganzen Seiten in eine DB eintragen und wenn ein User die Seite begritt dass der Zähler dann um eines erhöt wird.

Kann mir da einer helfen den PHP Code zu erstellen?

Dann meine Zweite Fragen:

Die User müssen sich auf meiner Seite registrieren. Jetzt wurde ich gerne wissen, wie oft sich ein User einloggt. Das habe ich mir so vorgestellt. Ich leg wieder eine Tabell in er DB an und lass da die User eintragen wenn er dann wieder kommt dann soll das Skript schauen, ob der Benutz schon in der DB ( Tabelle ) steht wenn ja dann erhö den Zähler um eins wenn nicht dann leg Ihn an und zähle dann weiter.

Auch da sollte ich wissen wie man das macht. Ach ja der Benutzer wird an dem Nickname erkannt.

Liebe GRüße und einen schönen Abend noch,
Lilly

Entweder habe ich mal wieder zu viele Drogen genommen oder der Post hier ist mal wieder etwas seltsam :suspekt:
Was verstehst du denn unter "Seite auf php umstellen"?
Und wieso willst du wissen, wie oft sich ein user einlogged?
Möchtest du jetzt fertige Scripte haben, oder lagt es wenn dir jemandmit paar Stichwörtern auf die Beine hilft?
Und Seiten in eine DB einlesen *juck*... ich sollte weniger Drogen konsumieren

Guten Abend elmyth,

mit Umstellen meine ich, dass ich bis jetzt die ganze Seite in HTML hatte und jetzt mach ich mehr und mehr in PHP also das Login usw... also dass der User einfach mehr machen kann.

Warum ich wissen will wie oft sich ein User einloggt das ist iene gute Frage ich will es einfach wissen. Frag mich bitte nicht weiter da ich das jetzt selber mal noch nicht weiß aber man weiß ja nie für was man das brauchen kann. Mich Interesiert es einfach mal :-)

Joa da ich mich mit PHP noch nicht so gut aus kenne brauch ich einfach Hilfe wie die aussieht das überlasse ich einfach euch mal :-)

Wünsch dir noch einen schönen guten Abend :-)

Gruß Lilly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Könntest Du Deine Probleme vielleicht ein wenig konkreter schildern?
Du sagst, dass Du die ganzen Seiten in eine DB eintragen willst.
Was soll denn in die DB, die ganze Seite mit Aufbau und Inhalt oder doch nur bestimmte Inhalte wie Bilder etc.
Und wo genau ist da Dein Problem, weißt Du nicht, wie man mit PHP auf Datenbanken zugreift oder scheiterst Du an den Datenbank Befehlen (was für eine Datenbank nutzt Du eigentlich? MySQL?)?
Des weiteren, wenn sich jemand auf Deiner Seite registriert, dann kannst Du doch in der Tabelle, die die Besuche zählt, gleich einen Eintrag für den neuen User machen.
Und jedes Mal wenn er sich einloggt, dann erhöhst Du den Wert in der Tabelle einfach um 1.

redlama

Guten Morgen redlama,

Ok dann versuche ich das mal anderes:

Ich habe eine Db die heißt usr_web123_2 darin ist wieder eine Tabelle die heißt Seiten in der Tabelle sind wieder zwei Spalten eine davon heißt Seite und die andere heißt Zaehler jetzt habe ich mir das so vorgestellt:

Jedes mal wenn eine Seite aufgerufen wird wie z.B. Bilder dann soll in der Tabelle Seiten geschaut weden ob es schon einen Eintrag mit Bilder gibt wenn ja dann erhö mir den Wert in der Spalte Zaehler um eins wenn es aber noch kein Eintrag gibt, dann mach mir doch bitte einen. * hoffe mal, dass ich das jetzt verständlich genug geschrieben habe *

Das mit den User meine ich so:

Wie ich ja schon geschrieben habe, müssen sich dich User registrieren. Jetzt habe ich wieder die DB usr_web123_2 darin ist jetzt wieder eine Tabelle mit dem Namen User_insgesammt darin sind zwei Spalten eine mit Nickname und die andere Zaehler. Jetzt will ich auch da haben wenn der User sich anmeldet dann soll doch bitte in der Tabelle geschaut werden ob der User schon drin ist wenn ja dann erhö mir der Zahler um eines wenn nicht dann leg den User an. * hoffe mal, dass ich das jetzt verständlich genug geschrieben habe *

Wünsch dir noch einen schönen Tag.

Gruß Lilly

Ah! Jetzt ist der Groschen gefallen!
Also ich würde das so machen:
In der Tabelle Seiten würde ich alle Seiten eintragen und den Zähler auf 0 setzen.
Dann würde ich auf jeder Seite ganz am Anfang ein PHP Teil machen, der in der Tabelle Seiten den Zaehler für die jeweilige Seite um 1 erhöht.
Wie das geht weißt Du? Also wie Du einen Datenbanken Zugriff von PHP aus machst und wie die MySQL Befehle aussehen müssen? Wenn nicht, das kriegen wir hin! ^^
Für die User brauchst Du eine Registrierungs- und eine Loginseite.
Wenn sich ein User registriert, dann wird gleichzeitig ein Eintrag in der Tabelle User_insgesammt für den neunen User vorgenommen und dessen Zaehler auf 1 gesetzt. Wenn sich ein User nur einloggt (also beeits registriert ist), dann wird beim Login in der Tabelle User_insgesammt der jeweilige Wert um 1 erhöht.
Soweit klar? Was davon kannst Du alleine umsetzten und wobei bräuchtest Du Hilfe?

redlama

redlama hat gesagt.:
Ah! Jetzt ist der Groschen gefallen!
Also ich würde das so machen:
In der Tabelle Seiten würde ich alle Seiten eintragen und den Zähler auf 0 setzen.
Dann würde ich auf jeder Seite ganz am Anfang ein PHP Teil machen, der in der Tabelle Seiten den Zaehler für die jeweilige Seite um 1 erhöht.
Wie das geht weißt Du? Also wie Du einen Datenbanken Zugriff von PHP aus machst und wie die MySQL Befehle aussehen müssen? Wenn nicht, das kriegen wir hin! ^^
Für die User brauchst Du eine Registrierungs- und eine Loginseite.
Wenn sich ein User registriert, dann wird gleichzeitig ein Eintrag in der Tabelle User_insgesammt für den neunen User vorgenommen und dessen Zaehler auf 1 gesetzt. Wenn sich ein User nur einloggt (also beeits registriert ist), dann wird beim Login in der Tabelle User_insgesammt der jeweilige Wert um 1 erhöht.
Soweit klar? Was davon kannst Du alleine umsetzten und wobei bräuchtest Du Hilfe?

redlama
Ja genau so habe ich mir das auch vorgestellt :-) Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss so gut bin ich noch nicht in PHP aber ich wurde das dennoch gerne so machen. Es gibt auch eine LogiSeite für die User :-)

Ich hoffe du kannst mir dabei etwas helfen.

PS: Dann noch was wie muss in der DB die Tabellen genau aussehen ?

Bitte suche mal im Forum oder über Google über Normalisierung von Datenbanken.
Ich habe das Gefühl, Du wirst Dir auf Dauer die Arbeit ganz schön schwer machen mit Deinen 2 Tabellen.
Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe benötigst Du 3 Tabellen:

• Seiten
  • User
  • Seitenbesuche

In Seiten hast Du z.B. folgende Attribute:
  • SeitenID
  • Seiteninalt
  • was Du sonst noch so zu Deiner Seite wissen willst

In User hast Du z.B. folgende Attribute:
  • UserID
  • UserName
  • Erste Anmeldung (Datum)
  • was Du sonst noch so zu Deinem User wissen willst

In Seitenbesuche hast Du folgende Attribute:
  • UserID
  • SeitenID
  • ZeiteitDesAufrufs
  • IPAdresse

Nun mußt Du immer bei einem Seitenaufruf prüfen, ob der User schon in der DB steht und holst Dir so seine ID oder legst ihn neu an. Dann schreibst Du in Seitenbesuche die UserID, die SeitenID, NOW(), und die IP-Adresse.

Über COUNT() und GROUP BY als (SQL-Abfrage) kannst Du Dir dann jederzeit diverse Statistiken über User und Seiten ausgeben lassen.

hpvw hat gesagt.:
[...]Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe benötigst Du 3 Tabellen[...]
Also ich denke 2 Tabellen sollten reichen.
In der 1. - Seiten - benötigst Du 2 Spalten, Name und Zaehler.
In der 2. - User - nun ja, das kommt darauf an, welche Daten Du von dem User haben willst? Nur Nickname und Passwort oder auch den realen Namen und vielleicht auch die E-Mail-Adresse und die Homepage? Das würde ich alles in die 2. Tabelle speichern, zusätzlich der Spalte Zaehler.
Ein Login Script ist vorhanden, wie sieht das denn aus?

redlama

Ich dachte, es geht darum, zu erfahren, wie oft sich welcher User auf welcher Seite tummelt, und nicht nur, wie oft eine Seite aufgerufen wird (das machen die Logs des webservers).
Um die Verknüpfung wischen Zähler, User und Seite hinzubekommen, benötigt man IMHO 3 Tabellen, zumindest wenn es eine normalisierte relationionale Datenbank sein soll. Und solchen klugen "Erfindungen" sollte man sich nicht verschließen. Du hst in dem Fall eine m-n Beziehung und nach meiner bescheidenen Erfahrungen löst man das über 3 Tabellen auf.
Ich denke man kann nicht früh genug damit anfangen, sich die Normalisierung anzuschauen. Bei dem ersten mittelmäßig großen Projekt sollte man nicht umhinkommen, um seine Daten konsistent zu halten.

Gruß hpvw

Zurück