Kantenloser Übergang zw. Objekten

DerWolf

Grünschnabel
Hallo,

als ziemlicher Anfänger mit Cinema 4d, würde ich gern eine Sandburg modellieren. Dabei versuche ich aus mehreren Objekten (Zylinder für Türme, Würfel für Burgmauer) eine durchgängige einheitliche Sandburg zu machen. Nun funktioniert aber nicht mal das Boolen einwandfrei, ohne dass Ecken und Kanten zwischen den Objekten entstehen.

Gibt es einen Weg 2 Objekte zu Verschmelzen, sodaß keine Kanten sichtbar sind, oder muß ich das alles mit "Extrudieren" oder Poly by Poly und so machen?

Greets
DerWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Sandburg würde ich auf jeden Fall mit Boxmodelling (sprich "Extrudieren") machen. Um diese wie du sagst Ecken zu entfernen könnte man ein Hypernurb verwenden und dort wo die Ecken dennoch einigermaßen scharf sein sollen einfach 2 mal extrudieren. Probiers einfach mal aus, dann wirst du denke ich verstehen was ich meine.
Alternativ gibt es da noch das Beveltool. (siehe auch Handbuch)

Falls du weitere Fragen hast: Frag ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Handbuch hab ich schon konsultiert, hab aber kein Gegenmittel für die Boole-Kanten gefunden...wollte es mir einfach machen, geht aber anscheinend nicht.
Werds mal mit Boxmodelling probieren...Danke vorerst werd auf dein Angebot wahrscheinlich noch zurückkommen ;-)

LG
DerWolf
 
Das hört sich ja fast an als wäre Boxmodelling sehr viel schwieriger als alles mit Boole-Objekten zusammen zu bauen! :)
Glaub mir, du wirst es eh irgendwann brauchen und es jetzt zu üben kann denke ich nicht schaden. Aber bin mal gespannt auf deine Sandburg.

LG,
Manuel
 
Handbuch hab ich schon konsultiert, hab aber kein Gegenmittel für die Boole-Kanten gefunden

Hi,
Willkommen im Forum.

Kannst du mal nen Anhang beifügen, versteh nicht was du mit Kanten im Boole-Objekt meinst. Vielleicht hast du Antialiasing vergessen anzuschalten. Schau halt mal, nen Bild würd mir mehr Klarheit verschaffen.
Danke

Gruß Jens
 
Ok bin nicht ganz blutiger Anfänger, jedoch mehr belesen als praktisch gut ;)
Das mit dem HyperNURBS ist mir schon klar, und das ist auch mein Problem beim Boolen (A+B), da ich gerne ein Objekt hätte, das wie aus einem Guß wirkt (wie eben eine echte Sandburg auch), was mit normalen Objekte noch funktioniert, aber nicht mit Hypernurbs, da hier die gerundeten Kanten sozusagen nicht "ineinander übergehen". Wenn ich die beiden Objekte nämlich boole, verbinden sie sich nicht übergangsfrei und es kommt das heraus

Lg DerWolf
 

Anhänge

  • Screenie.jpg
    Screenie.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der Wolf,

soweit ich das richtig verfolgt habe, müsste die der Link weiterhelfen können. Schaue dort einfach mal bei den Tutorials bei geometrischen Durchdringungen. Zumindestens sehen die bilder sehr vielversprechend aus.

Grüsse
Marco
 
Danke, da steckt ja ganz schön Mathematik dahinter, muß da mal die Kenntnisse von meiner Matura auspacken....war lange her.

Achja, und nachdem es anscheinend hier üblich ist mit Namen zu posten

Muchas Gracias
Wendelin
 
Hi DerWolf!

Bzgl. Deines Screenshots: wenn Du zuerst den Bool andwendest und dann Hypernurbst, gehts. Wichtig dabei: geringe Unterteilungen wählen...
...ist gleichzeitig aber sicher kein Allheilmittel ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • join.jpg
    join.jpg
    13 KB · Aufrufe: 285
Danke Mark , aber das ist auch nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe, werds mit Smileys Link versuchen, wenn das auch nicht hilft, dann wird geboxmodelled ;-)

Wendelin
 
Zurück