Autoscroll im Iframe

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe mir ein kleines Script für eine Navigationsleiste zusammengeschrieben. Diese soll autamatisch (wenn der benutzer will) um einen Menüpunkt weiterscrollen

Code:
<html>
 <head>
  <script laguage="javascript">
   var step = 5;
   var scrollwidth = 390;
   var gone = 0;
   var gonetmp = 0;
   var maxWidth = 1668;
   function scrollenRechts()
   { 
	window.navigation.scrollBy(step,0);
	gonetmp = gonetmp + step;
	if(gonetmp < scrollwidth && (gonetmp + gone) <= maxWidth)
	{
	 setTimeout("scrollenRechts()",1);
	}
   }
   function endscroll()
   {
	gone = gonetmp;
	gonetmp = 0;
   }
   function scrollenLinks()
   {
	window.navigation.scrollBy(-step,0);
	gonetmp = gonetmp + step;
	if(gonetmp < scrollwidth && (gone - gonetmp) > 0)
	{
	 setTimeout("scrollenLinks()",1);
	}	
   } 
  </script>
 </head>
 <body>
  <table width="800" height="390" border="1px" cellpadding="0" cellspacing="0">
   <tr>
	<td width="100" bgcolor="#ff6600" onmouseover="scrollenLinks();" onmouseout="endscroll();">links</td>
	<td width="600"><iframe name="navigation" width="100%" height="100%" src="./filmstreifen.jpg" scrolling="no"></iframe></td>
	<td widht="100" bgcolor=#ff6600" onmouseover="scrollenRechts();" onmouseout="endscroll();">rechts</td>
   </tr>
  </table>
 </body>
</html>


ich habe es bereits auf einen Server geladen, wer es mal ansehen will:
http://kum.ku.ohost.de/scrollnavi.htm

mein Problem ist jetzt, dass es nicht immer um die gewünschten 390 Pixel weiterscrollt, sondern zwischendurch nur um ein oder zwei px.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran das liegt

Vielen Dank schon im Voraus
MFG
 
So, wie du es momentan hast, wird das(browserübergreifend) nicht exakt gehen.
Solange du das Bild direkt im iFrame anzeigst, hast du dort so gut wie keine Kontrolle, bspw. über die Darstellung des Bildes.
Im Firefox wird das Bild bei mir bspw. herunterskaliert, dass es komplett ins iFrame passt.

Ich würde so vorgehen:
zerteile den Streifen in die einzelnen Bilder und packe diese in eine Tabelle. Dann hast du mit JS alle Möglichkeiten, pixelgenau zu jedem einzelnen Bild zu scrollen.
 
erstmal danke für die Antwort, doch das hat mein Problem nicht behoben. Das eigentliche Problem ist es, dass der Iframe nicht bei jedem "funktionsaufruf" die angegebenen 390 pixel scrollt, sondern wenn man bisschen hin und herfährt nur mal ein oder zwei px, dann wieder mal die vollen 390...


Der Inhalt des Iframes ist sowieso noch nicht so wie er später erscheinen soll, der Inhalt diente mir nur zum probieren, und da beim IE das pic im Iframe sowieso nicht verkleinert wird war mir das eher nebensächlich ^^

Vieleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Problem und weis woran das liegt, ich selber finde im Quelltext jedenfalls keinen Fehler

MFG Masda
 
Zurück