Hi,
ich mß bis Montag einen Taschenrechner in einem Swing Fenster erstellen, das ist so allein nicht das Problem, allerdings muß ich das ganze in Eclipse machen, damit kenn ich mich schon mal gar nicht aus. Das andere und an sich größere Problem ist das ich das Main nicht einfach in ein JFrame packen kann sondern das soll in nem JPanel liegen das dann auf ein JFrame aufgesetzt ist, so in etwa:
Nun krieg ich es aber leider nicht hin das das ganze mit Buttons funktioniert.
Wie kann ich es jetzt machen das in der Klasse (hier: DrawfFirstLine) Buttons mit Actionlistener sind?
So in etwa hab ich mir das gedacht, jetzt wollte ich halt in die classes Zahlen, Display, usw. das ZahlenTastenfeld , das Display usw. ablegen und dann die Panels einzeln einfügen. Das Problem ist nur das nichts so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.
Bin echt am verzweifeln!
MfG
Toupman
ich mß bis Montag einen Taschenrechner in einem Swing Fenster erstellen, das ist so allein nicht das Problem, allerdings muß ich das ganze in Eclipse machen, damit kenn ich mich schon mal gar nicht aus. Das andere und an sich größere Problem ist das ich das Main nicht einfach in ein JFrame packen kann sondern das soll in nem JPanel liegen das dann auf ein JFrame aufgesetzt ist, so in etwa:
Code:
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.*;
class DrawFirstLine extends JPanel
{
protected void paintComponent( Graphics g )
{
super.paintComponent( g );
g.drawLine( 10, 10, 100, 50 );
}
public static void main( String args[] )
{
JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setSize ( 100, 100 );
f.add( new DrawFirstLine() );
f.setVisible( true );
}
}
Nun krieg ich es aber leider nicht hin das das ganze mit Buttons funktioniert.
Wie kann ich es jetzt machen das in der Klasse (hier: DrawfFirstLine) Buttons mit Actionlistener sind?
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
class Rechner extends JPanel
{
}
public class Zahlen extends JPanel
{
}
public class Display extends JPanel
{
}
public class OperationenLinks extends JPanel
{
}
public class OperationenRechts extends JPanel
{
}
public static void main( String args[] )
{
JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setLayout( new BorderLayout(5, 5) );
f.add( Display(), BorderLayout.NORTH );
f.add( OperationenLinks(), BorderLayout.EAST );
f.add( OperationenRechts(), BorderLayout.WEST );
f.add( Zahlen(), BorderLayout.CENTER);
f.setSize ( 350, 215 );
f.setVisible( true );
}
So in etwa hab ich mir das gedacht, jetzt wollte ich halt in die classes Zahlen, Display, usw. das ZahlenTastenfeld , das Display usw. ablegen und dann die Panels einzeln einfügen. Das Problem ist nur das nichts so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.
Bin echt am verzweifeln!
MfG
Toupman
Zuletzt bearbeitet: