Musik auswählen mit Pull/Drop-down ?!

Krümelkind

Grünschnabel
Ich hoffe,ich bin hier richtig.
Ich würde gerne Musik auf meiner Homepage zum anhören bereitstellen (Das ganze ist in einem <div ). Man soll verschiedene Lieder durch ein Drop-down-menü (oder Pulldown? :confused: ) aussuchen können und dann auf einen Link klicken, damit die Musik beginnt. Wenn man sie stoppen möchte,soll man auch wieder auf einen Link klicken können.
Einen Player find ich nicht sehr schön und ich wüsste auch nicht,wie man dort zwischen z.b. 5 Liedern wechselt.
Wegen den Copyrightrechten : Es sind Lieder von der Band eines Kumpels.
Ich hoffe,mir kann geholfen werden (Ich weiß,dass es irgendwie funktioniert,da ich es schon mal auf einer Seite gesehen habe - nur weiß ich nicht mehr ,wo ) und danke im Vorraus! :)

Code:
<script type="text/javascript">
<!--

//Die abzuspielenden Dateien 
    //erster Parameter:Pfad zur Datei
    //zweiter(optionaler)Parameter: In Liste anzuzeigender Text... falls nicht vorhanden, erscheint dort der Dateiname

arrFiles=
[
    ['pfad/zu/titel1.mp3','Anzeige für Titel1(optional)'],
    ['pfad/zu/titel2.mp3'],
    ['titel3.mp3','Anzeige für Titel3(optional)']//usw

];

function player(objList)
{
    if(player.arguments.length==0 && document.getElementById)
        {
            strHTML='<iframe name="loader"src="about:blank"style="visibility:hidden"width="0"height="0"></iframe>';
            strHTML+='<form><select>'
            for(i=0;i<arrFiles.length;++i)
                {
                    strHTML+='<option value="'+arrFiles[i][0]+'">';
                    strHTML+=(arrFiles[i].length>1)?arrFiles[i][1]:arrFiles[i][0].replace(/.*\//,'');
                    strHTML+='<\/option>';
                }
            strHTML+='<\/select><input type="button"value="play"onclick="player(this.form.elements[0])">';
            document.write(strHTML);
        }
     else
        {
           with(window.loader.document)
            {
                open();
                write('<html><head><title>Titel<\/title><\/head><body><object width="100"height="100"data="');
                write(objList.options[objList.selectedIndex].value);
                write('"><\/object><\/body><\/html>');
                close();
            } 
        }
}
player();
//-->
</script>
Das Skript musst du dorthin in die Seite packen, wo das Menu erscheinen soll.
In arrFiles deine Daten eingeben...fertig :)

Wenn du PHP oder eine andere serverseitige Skriptsprache verfügbar hast, könnte man das sogar ohne JS machen.

Dass es mit Php geht,hab' ich mir schon gedacht..Ich kenn' mich nur üüüberhaupt nicht mit PHP aus ^^' (Naja..mit Javascript auch nicht)

was meinst du mit das geht auch mit php?

ich kann php! aber ich weis nicht wie ich das machen soll
wäre nett wenn du mir da was geben könntest
thx

Naja...man hat ein Formular. Was kann man damit machen?
Senden:-)
Man packt z.B. ein verstecktes iFrame in die Seite und sendet das Formular dorthin.
Das Formularziel ist ein PHP-Skript, welches den übermittelten Wert(z.B. Pfad zum mp3) ausliest und ein Dokument ausgibt, in welchem sich das entsprechende <embed>/<object>-Element befindet.
Fertig.:)

Neue Beiträge

Zurück