In 2 MCs sind Buttons die nicht !

MaloonMX

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!
Hab mich extra angemeldet um mein Problem loszuwerden!
Habe bisher 2 Szenen die auch einwandfrei funktionieren.
Ein Intro und eine Hauptseite! Die Hauptseite beeinhaltet eine Menü mit Buttons das auf Knopfdruck nach links oder rechts fährt!
Das ist ein Movieclip, der das ganze durch Tweenings bewegt! In diesem Movieclip gibt es jetzt nun noch einen 2ten Movieclip der die Buttons darstellt....
Also 2 Movieclips ineinander!
Wenn ich nun Aktionen auf die Buttons lege, um in eine andere Szene zu gelangen, geht das nicht! Habe schon vieles versucht, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ist nämlich echt wichtig!

Denke mal das das alles zu sehr verschachtelt ist! Hoffe aber auf Hilfe!

Wenn keiner was weiß, würde ich die .fla verschicken, vielleicht kann dann das Problem behoben werden!

Danke im Vorraus

Dennis

Denke mal das das alles zu sehr verschachtelt ist
Hi,

ohne das jetzt gesehen zu haben (und das will ich eigentlich auch nicht, wenn Szenen darin eine Rolle spielen ;) ): Flash verhält sich zickig beim Aufruf von Szenen aus MovieClips heraus, da die Memberfunktion gotoAndPlay des MovieClip-Objektes keinen Szenennamen unterstützt. Ein Workaround wäre wahrscheinlich, diese Funktion zu kapseln: Auf _root eine Funktion namens gotoSzene(pic_nr, szene_name) anlegen:
PHP:
function gotoSzene(scene_name, pic_nr) {
    gotoAndPlay(scene_name, pic_nr);
}
und diese von den Buttons aus aufrufen (Beispiel):
PHP:
on(release) {
    _root.gotoScene("Szene 2", 13);
}

Gruß

P.S.: Zu tiefe Verschachtelung erreichst Du bestimmt nicht - sei froh, dass Du nicht manche meiner Filme sehen musst, in denen teilweise 20 und mehr Objekte in einander verschachtelt sind... das ist durchaus der Sinn von Flash; pack ruhig so viel wie nötig in MCs. ;) (bloß Szenen und AS, das ist so eine Sache...)
.

Den unteren Code muss ich also bei den Aktionen der jeweiligen Buttons einfügen.... und wohin muss ich den oberen Code einfügen!?

Sorry für die Frage, aber ich hänge schon seit Stunden hier dran! *g*

Dennis

die Funktion kommt auf _root, also auf die Hauptzeitleiste. Damit diese auch in jedem Frame gilt (wenn Du dort mehrere Bilder hast), machst Du am besten eine neue Ebene dafür mit einem Schlüsselbild (Bild 1) und einem Bild (kein Schlüsselbild) am Ende Deines Filmes.

Gruß

.

Zurück