Da oft gefragt und immer wieder schwer gefunden, poste ich hier mal eben noch ein Tutorial für eine Preloadervariante zum laden externer swf dateien. Der Vorteil ist nicht nur, dass alles von einem Hauptfilm gesteuert wird, sondern es werden auch sämtliche sounds, eingebettete Schriftarten etc mit im Preloader angezeigt (wenn sich der Preloader in den ersten frames des zu ladenden Films befindet, läd der Flashplayer automatisch alle Sounds, eingebettete Schriftarten etc bevor der erste Frame abgespielt wird. Dies bedeutet, dass man in einigen Fällen erst ab der hälfte des Ladevorgangs oder später den Preloader sieht, da sounds in vielen swf's den Löwenanteil belegen).
Zuerst betrachten wir uns den Hauptfilm (bei mir "main.fla"). Was dieser bei jedem einzelnen tut, sei im Bsp. egal. Entscheident ist im ersten frame (bzw. bevor der Loader das erste mal gebraucht wird) das erzeugen 2er leerer mc's. Einen für unseren Peloader in Level 10 (möglichst weit oben) und einen für die zu ladenden Filme (z.B. Level 5).
_root.createEmptyMovieClip("mccontainer5", 5);
_root["mccontainer5"]._x=0;
_root["mccontainer5"]._y=0;
_root.createEmptyMovieClip("loadercontainer", 10);
_root["loadercontainer"]._x=0;
_root["loadercontainer"]._y=0;
Im beispiel sind beide am Punkt x=0;0 ausgerichtet. Ihr könnt diese natürlich nach bedarf anders platzieren.
Im Zweiten Frame (oder wo ihr auch immer wollt......z.B. auch als event beim drücken eines Buttons) nun den Preloader in den leeren MC in Ebene 10 laden ("loadercontainer") und dann den clip, der abgespielt werden soll in den "mccontainer5".
_root.loadercontainer.loadMovie("preloader.swf");
_root.mccontainer5.loadMovie("start.swf");
In meinem Hauptfilm habe ich im 3. Frame ein stop(); gesetzt um das loopen des Filmes zu verhindern (wichtig). Der kann natürlich wie ihr möchtet weiterlaufen bzw. per skript später in einen Frame hinter die Stopmarke gesetzt werden.
Zuerst betrachten wir uns den Hauptfilm (bei mir "main.fla"). Was dieser bei jedem einzelnen tut, sei im Bsp. egal. Entscheident ist im ersten frame (bzw. bevor der Loader das erste mal gebraucht wird) das erzeugen 2er leerer mc's. Einen für unseren Peloader in Level 10 (möglichst weit oben) und einen für die zu ladenden Filme (z.B. Level 5).
_root.createEmptyMovieClip("mccontainer5", 5);
_root["mccontainer5"]._x=0;
_root["mccontainer5"]._y=0;
_root.createEmptyMovieClip("loadercontainer", 10);
_root["loadercontainer"]._x=0;
_root["loadercontainer"]._y=0;
Im beispiel sind beide am Punkt x=0;0 ausgerichtet. Ihr könnt diese natürlich nach bedarf anders platzieren.
Im Zweiten Frame (oder wo ihr auch immer wollt......z.B. auch als event beim drücken eines Buttons) nun den Preloader in den leeren MC in Ebene 10 laden ("loadercontainer") und dann den clip, der abgespielt werden soll in den "mccontainer5".
_root.loadercontainer.loadMovie("preloader.swf");
_root.mccontainer5.loadMovie("start.swf");
In meinem Hauptfilm habe ich im 3. Frame ein stop(); gesetzt um das loopen des Filmes zu verhindern (wichtig). Der kann natürlich wie ihr möchtet weiterlaufen bzw. per skript später in einen Frame hinter die Stopmarke gesetzt werden.
Zuletzt bearbeitet: