Hallo zusammen,
also mit Claude Bonet wichtet man zwar das Mesh, aber durch die Soft-IK wird das Objekt danach trotzdem noch weiter unschön deformiert werden.
Minzeone, hast du für die Bones Ruhepositionen und Ruheroationen gesetzt? Das würde ich als erstes mal tun, damit sie diese Positionen erstmal speichern. Dann in den Soft-Ik-Tags Positionen erzwingen aktivieren, damit verhinderst du das z.B Bones aus den Gelenken "gerissen" werden, oder ein Arm plötzlich doppelt so lang ist (Es sei denn du willst das extra so haben...Comicfiguren können das ja z.B auch
)
Dann schau dir mal die Beschränkungen an, Beschränkungen sind normalerweise Nullobjekte die auf deine Bones eine "Anziehungskraft" ausüben und dadurch Winkel und Positionen der Bones beeinflussen bzw steuern.
Es gibt Beschränkung an Root: Dadurch wird ein Bone an die Objektachse, den Ursprung des IK-Kettenglieds beschränkt
Beschränkung an Spitze: Ein sogenannter Tip-Effector, benutzt du am Ende einer IK-Kette...z.B den Zehen eines Fußes, denn dort gibt es ja keinen nachfolgenden Bone mehr der Einfluß nimmt und somit "rückläufig" den Bone steuert.
Als letztes gibt es noch Up-Vectoren: Stell dir die wie die Fäden an einer Marionette vor...es gibt einem Bone eine gewissen Richtung vor in die es sich bewegen kann. Kann man z.B gut bei einem Kniegelenk benutzen...damit das Knie nicht nach hinten durchgedrückt wird.
Ein Mocca Setup ist wie du siehst ziemlich aufwendig, denn kosso_olli sprach ja auch schon an das man die Bones auch mit Winkelbeschränkungen und Trägheit usw beeinflußen kann/muß.
Vielleicht helfen dir diese Beiträge hier auch noch weiter?
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=160216
http://www.tutorials.de/tutorials159196.html
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Nina