Brauche MOCCA Einsteiger-Hilfe !

  • Themenstarter Themenstarter minzeone
  • Beginndatum Beginndatum
M

minzeone

http://www.das-einfache-volk.de/ik_test.c4d

hier ist eine kleine C4D8 Szene, in der ich ein einfaches HyperNurbs Objekt mit einer Bone Kette versehen habe . wenn ich das Ziel Objekt bewege dann sieht es aus wie ein verrücktes Stück Gummi .. Ich will aber das es sich eher wie ein Bein oder ein ARm bewegt ..also wie kann ich die Bewegungen einschränken und menschlich wirken lassen ?
 
beschränkungen setzt du mit dem mitgelieferten tool "claude bonet". damit kannst du einfach einflussbereiche wie mt einem pinsel auf ein objekt malen. eine andere möglichkeit wäre die umstellung von den boneeigenschaften.dort gibt es bestimmte atribute wie kraft und so. einfach mal probieren. mit mocca scheinen sich ja anscheinend nicht sehr viele leute auseinanderzu setzen. kein wunder, ist ja auch ganz schön kompliziert. deshalb bewundere ich menschen die damit komplette menschen zu animieren.
 
Hallo zusammen,

also mit Claude Bonet wichtet man zwar das Mesh, aber durch die Soft-IK wird das Objekt danach trotzdem noch weiter unschön deformiert werden.
Minzeone, hast du für die Bones Ruhepositionen und Ruheroationen gesetzt? Das würde ich als erstes mal tun, damit sie diese Positionen erstmal speichern. Dann in den Soft-Ik-Tags Positionen erzwingen aktivieren, damit verhinderst du das z.B Bones aus den Gelenken "gerissen" werden, oder ein Arm plötzlich doppelt so lang ist (Es sei denn du willst das extra so haben...Comicfiguren können das ja z.B auch ;) )

Dann schau dir mal die Beschränkungen an, Beschränkungen sind normalerweise Nullobjekte die auf deine Bones eine "Anziehungskraft" ausüben und dadurch Winkel und Positionen der Bones beeinflussen bzw steuern.
Es gibt Beschränkung an Root: Dadurch wird ein Bone an die Objektachse, den Ursprung des IK-Kettenglieds beschränkt
Beschränkung an Spitze: Ein sogenannter Tip-Effector, benutzt du am Ende einer IK-Kette...z.B den Zehen eines Fußes, denn dort gibt es ja keinen nachfolgenden Bone mehr der Einfluß nimmt und somit "rückläufig" den Bone steuert.
Als letztes gibt es noch Up-Vectoren: Stell dir die wie die Fäden an einer Marionette vor...es gibt einem Bone eine gewissen Richtung vor in die es sich bewegen kann. Kann man z.B gut bei einem Kniegelenk benutzen...damit das Knie nicht nach hinten durchgedrückt wird.

Ein Mocca Setup ist wie du siehst ziemlich aufwendig, denn kosso_olli sprach ja auch schon an das man die Bones auch mit Winkelbeschränkungen und Trägheit usw beeinflußen kann/muß.

Vielleicht helfen dir diese Beiträge hier auch noch weiter?
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=160216
http://www.tutorials.de/tutorials159196.html

Ich wünsch dir viel Erfolg! :)


Liebe Grüße
Nina
 
Zurück