Flügelschlag animieren

danielreiter

Mitglied
Hallo.
Folgendes Problem:
Ich möchte einen Schmetterling fliegen lassen, bzw. ersteinmal seine Flügel schwingen lassen. Finde aber nirgens einen Hinweis, wie ich das hinbekommen könnte.
Anbei sende ich noch ein Foto. Ich fände es toll, wenn jemand eine nicht allzu kompliziert zu erklärende Lösung dafür hätte, bzw. einen Hinweis auf ein Tutorial dazu.
2te Frage ist für manchen evtl. banal:
wenn ich zwei oder mehrere Projekte geöffnet habe, wie komm ich dann an die unterschiedlichen Arbeitsbühnen dran?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, bis dahin!
 

Anhänge

  • schmetterling.jpg
    schmetterling.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 707
Hi

Zu deiner ersten frage kann ich dir leider keine antwort geben, aber zu deiner Frage 2:
Menüleiste "fenster" ganz unten sind deine einzelnen Scenes
 
Nix zu danken

hab ein bisschen im netz nach deinem Animationsproblem geguckt, hab aber nichts passendes gefunden ausser eine Gesichtsanimation . ich kenne mich mit Animationan Überhaupt nicht aus,wenn dir das Tut überhaupt nichts bringt, schau doch mal im Handbuch nach.
Hier

Mfg: 2A
 
Naja...da Schmetterlinge ja ziemlich schnell ihre Flügelschlagen wirst du wohl KEINE Bones brauchen.
Gehe einfach in den Objekt-Achsebearbeiten Modus und ziehe deine Objektachse genau in die mitte des Schmeterlings. Dann wieder ganz normal inden Modell-bearbeiten Modus.
Nun animierst du einfach per Zeitachse die B-Achse..also den Winkel...jenach beliben schnell.

Det wars...eigentlich...:)
 
Korrigiert mich falls ich mich irre aber war es nicht so das Tiere mit Flügeln diese nicht direkt "nur" auf und ab bewegen sondern eher in einer elliptischen Bahn, sprich auch nach vorne und hinten praktisch durch die Luft "rudern" ? Ich weiss das klingt jetzt etwas schwer vorstellbar aber ich erinner mich da an einen Bericht über Schwalben oder so in dem das gezeigt wurde.
Falls Schmetterlinge jedoch nicht dazu gehören bitte ich um Entschuldigung, bin gerade mal seit 40 Minuten wach ... ;)
 
Hallo,

ja du hast Recht Ghost-Dawg, so einfach ist das garnicht;
der Schmetterling hat ja auch "Vorder"- und "Hinterflügel" und um die zu koordinieren schlagen beide in einer Art "Acht", deswegen hat er auch genug Auftrieb um kurz auf der Stelle zu fliegen...hm..ja *klugscheissmodusoff* :-) man verzeihe mir, traumatischen Biokurs in der Schule gehabt .

Viele Grüße

Nina

Ps:Erst 40 Minuten wach? Unverschämtheit :-) Aber da spricht nur der pure Neid ;)
 
Also, ok, für meine Zwecke würde eine Animation mit gleichbleibender Bewegung langen. Über die F- Kurve könnte man dann ja noch die Geschwindigkeit regeln.
 
Hallo nochmal,

ich glaub was auch viel auffälliger wäre als ein gleichbleibender Flügelschlag: eine lineare Flugrichtung zu animieren.
Denn wie kriegt man wohl am besten diesen "unkoordierten" Flug hin? Also die zappeln doch so wenig zielstrebig durch die Gegend, so das man nie vorhersagen kann welche Richtung sie jetzt einschlagen. Öh, weiß jemand was ich meine?
Jedenfalls stell ich mir das schwieriger vor als das Flügelschlagen...denn einfach verteilt Keyframes für die Position setzen sieht aus als würde er eine unsichtbare Linie entlangfahren. Da hat man bestimmt ne Menge an den F-Kurven zu schrauben bis das hinhaut. Oder man probiert mal mit der Vibrieren Expression rum?

Viele Grüße
Nina
 
Zurück