Luftlöcher!?

elme

Mitglied
Hallo erst mal,

also folgendes Problem ich würde gerne so kantige Luftlöcher machen in PS aber ich weiß leider nicht wie scheint recht simpel zu sein aber irgendwie kann ich nicht simpel denken Hab unten eine grafik angehängt da sieht man links und rechts solche Löcher

Also würde gerne das Prinzip wissen, damit ich das auch mit anderen Formen machen kann! :D :D :D

ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt ist ein bissal schwer zu erklären! :D :D :D

Danke schonmal im Vorraus für die hilfe

Gruß

elme

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 209
Im Prinzip setzen sich diese 3D-Effekte nur aus Verläufen zusammen. Ein konkretes Tutorial, dass du auf jede beliebige Form anwenden kannst, gibt es leider nicht. Allerdings kannst du dir die Grundlagen dieser "Technik" recht einfach von ähnlichen Effekten abgucken, z.B. hier:

http://www.photoshoptutorials.de/tut_button_index.php

Btw:
Bei Custom-Formen ist es in vielen Fällen leichter, die Highlights und Schatten selber zu setzen (Brush etc.).

/edit
Evtl. dürfte dich auch das Thema "Reliefkanal" interessieren:

http://www.tutorials.de/tutorials177480.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd schlicht und einfach sagen, dass das bei den Löchern einfach eine schwarze Fläche ist, die "Abgeflachte Kante und Relief" als Ebeneneffekt hat. So entsteht der 3D-Rand.

Hallo!

Ich würds auf die schnelle auch mit den Effekten machen.

Das heißt:
1. runde Auswahl (eckig hab ich schon probiert sieht nicht so gut aus)
2. mit igrendeiner Farbe füllen (hab grau benutzt)
3. Auswahl transformieren und ein bisschen kleiner machen
4. neue Ebene und Auswahl mit der selben Farbe füllen
5. wieder zur ersten ebene (gorßer Kreis) dort den abgeflachte Kanten und Relief effekt anwenden
6. zum kleinen Kreis gehen und dort den selben Effekt verwenden nur die Einstellungen ein wenig ändern & "Nach unten" auswählen.

Hoffe es hat dir geholfen.
Franz

Anhänge

• luftloch.jpg
    luftloch.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 184
Und weils so schön ist: ;)

Einen weichen Übergang zum Hintergrund bekommt man prima mit "Abgeflachte Kante außen" hin. In folgendem Beispiel liegen zwei Ebenen mit einem schwarzem Kreis übereinander, die erste mit abgeflachter Kante außen, die zweite transparent, mit Relief und kleinem Radius.

Gruß

Anhänge

• airhole.jpg
    airhole.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 174
Oh danke

Der Tpp von Datic kommt mir am nähsten an das ran was ich wollte! :D :D :D
Bedanke ich mich nochmal bei allen Wenn eienr noch eine Art weiß wie man das am besten umsetz, dann einfach hier posten :D :D :D wäre nett! :D :D :D

Danke nochmals!

gruß

elme

:D :D :D

Zurück