Links klickbar machen

bastiglasl

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Wo sind denn die Webentwickler unter euch?

Ich möchte mit PHP aus einem String(langer Text) eine Webaddresse extrahieren und diese klickbar machen.

so daß du z.b. hierklicks.de und auf eine Seite weitergeleitet wirst.

Kann mir jemand von euch helfen?

mfg

basti

bastiglasl hat gesagt.:
Wo sind denn die Webentwickler unter euch?

Ich möchte mit PHP aus einem String(langer Text) eine Webaddresse extrahieren und diese klickbar machen.

so daß du z.b. hierklicks.de und auf eine Seite weitergeleitet wirst.

Kann mir jemand von euch helfen?
:suchen: Stichwort: Reguläre Ausdrücke

Gibts mit Sicherheit eine Menge Beiträge zu.

Hallo,

versuchs mal mit dem ....

PHP:
$msg = str_replace("www.",$msg);
$msg = preg_replace("/([\w]+:\/\/[\w-?&;#~=\.\/\@]+[\w\/])/i","<A TARGET=\"_blank\" HREF=\"$1\">$1</A>", $msg);

Hallo bastiglasl,
suche auch einfach mal nach der "Funktion" make_clickable !
... die wird dir helfen können!
Grüße Finshu

PHP:
	function make_clickable($text){
		$ret = ' ' . $text;
		$ret = preg_replace("#(^|[\n ])([\w]+?://[^ \"\n\r\t<]*)#is", "$1<a href=\"$2\" target=\"_blank\">$2</a>", $ret); 
		$ret = preg_replace("#(^|[\n ])((www|ftp)\.[^ \"\t\n\r<]*)#is", "$1<a href=\"http://$2\" target=\"_blank\">$2</a>", $ret);
		$ret = preg_replace("#(^|[\n ])([a-z0-9&\-_.]+?)@([\w\-]+\.([\w\-\.]+\.)*[\w]+)#i", "$1<a href=\"mailto:$2@$3\">$2@$3</a>", $ret);
		$ret = substr($ret, 1);

return($ret);
	}

nimm das :)

PHP:
function make_clickable($text){ 
        $ret = ' ' . $text; 
        $ret = preg_replace("#(^|[\n ])([\w]+?://[^ \"\n\r\t<]*)#is", "$1<a href=\"$2\" target=\"_blank\">$2</a>", $ret);  
        $ret = preg_replace("#(^|[\n ])((www|ftp)\.[^ \"\t\n\r<]*)#is", "$1<a href=\"http://$2\" target=\"_blank\">$2</a>", $ret); 
        $ret = preg_replace("#(^|[\n ])([a-z0-9&\-_.]+?)@([\w\-]+\.([\w\-\.]+\.)*[\w]+)#i", "$1<a href=\"mailto:$2@$3\">$2@$3</a>", $ret); 
        $ret = substr($ret, 1); 

return($ret); 
    }

Klappt wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich möchte das URLs in Links umgewandelt werden - das ist kein Problem

Nun möchte ich aber, dass URLs die auf Bilder verweisen in den HTML Tag für Bilder umgewandelt werden.

Hat einer eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank
Jörg

Zurück