Also, ich hab auch recht früh mit dem Programmieren angefangen, zuerst mit C, als ich ungefähr 12 Jehre alt war. Ich habe ein wenig gelernt, aber nun waren die Grundlagen da. Dann machte ich mit Batch-Dateien weiter, das machte mir wirklich Spaß, da man schneller zu dem gewünschtem Erfolg kommt. Aber es fehlten mir die richtigen programmier-typischen Dinge wie z.b. das addieren. Weiter gings mit JavaScript (vorher aber HTML, das ist jedoch keine Programmiersprache). Das war mir dann doch etwas zu kompliziert, also machte ich weiter mit VisualBasic. Das fand ich zu langweilig. Also machte ich mich auf die Suche nach was neuem. Wie PHP oder Assembler. Assembler kann ich noch nicht, ich versuche mir nun, den Aufbau des Prozessors in den Kopf zu hauen. PHP beherrsche nur ein wenig. Momentan lerne ich folgende Sprachen, bzw. versuche es oder erweitere die Kenntnisse in ihnen:
C, C++, PHP, Assembler, Javascript und Delphi.
Ziemlich viel, aber ich mag es, gefordert zu werden. Vorallem möchte ich auch noch ein Betriebssystem schreiben (ich weiß nun in etwa, welchen Aufwand es haben wird, aufgeben tue ich aber nicht).
Ich hätte dir empfohlen, mit Batchdateien anzufangen, dann auf C überzusteigen, dann HTML um danach PHP zu lernen. Aber nur dann, wenn er genauso ist wie ich. Ich denke, PHP würde ihm Spaß machen.
Mein kleiner Brunder (auch 11) wollte auch programmieren, aber nun hat er es sich anders überlegt und er möchte nicht so werden wie ich, da ich den ganzen Tag am PC sitze. Vielleicht überlegt er es sich ja mal anders
...