Java als ausführbare Datei(oder was dem entspricht)

irdip-for-ever

Grünschnabel
Ich habe ein Programm für meinen Freund in JAVA gecodet, doch nun weiß ich nicht wie ich ihm das geben soll. Mit Java kann ich ja keine ausfürbaren Dateien machen oder? ich möchte es auch nciht einbinden in html weil das prog dann zu langsam wird

Also.. wenn du mit Eclipse gearbeitet hast dann musst du rechtklicken auf das Project und dann auf Exportieren klicken. Dann Exportieren als Jar. Dann musst du noch irgendwo die MainClass angeben und fertig.

Hallo!

Da hab ich gleich noch ne Frage dazu:
Was muss jetzt auf dem Computer des Endbenutzers mindestens drauf sein, damit das Javaprogramm funktioniert?

Reicht es wenn man JRE installiert? Muss man dann noch irgendwelche Variablen setzen oder andere Einstellungen machen oder läuft dann das Programm, wenn ich die jar-Datei mit Doppelklich auf ne Batch-Datei (java -jar Datei.jar) anstarte?

Hallo,

1. Es muss kein Java installiert sein, man kann es irgendwie in das Programm mit einbinden aber da kenne ich mich zu wenig aus.

2. Eine JRE (JavaRuntimeEnviroment) reicht aus, wie der Name schon sagt!

3. Mir dieser Batch datei wirst du ohne Variable keinen Erfolg haben. Du musst mindestens die Path Variable Updaten damit cmd wenigstens den Befehl 'java' findet.

Mfg Rmi

Die jar Datei musst du sowiso nicht so starten.

Doppelklick auf die jar-Datei dann sollte das Fenster 'Öffnen mit..' kommen. Da sollst du dann die Datei 'javaw.exe' in deinem JavaInstalationsverzeichniss\jre\bin auswählen. Das Häckchen unten sollte ausgewählt werden. Nun sollten auch in Zukunft alle deine jar-Dateien automatisch ausgeführt werden (ohne BatchDatei).

Mfg Rmi

Danke für die Info.

Was ist jetzt, wenn ich für die Ausführung meines Javaprogrammes JDOM und den SQL Server 2000-Treiber für JDBC benötige. Diese .jar-Dateien muss ich ja auch wo unterbringen. Gibt es da ne bessere Möglichkeit, als sie einfach am Endrechner irgendwo hinzukopieren und dann händisch in die Umgebungsvariablen einzutragen? Kann ich das irgendwie in das .jar von meinem Programm reinpacken? Wie geht das?

Da kommt dann noch folgendes Problem hinzu.... http://www.tutorials.de/tutorials218501.html

beim erstellen der JAR datei kannst sagen das er bestimmte Bibliotheken (z.B. für deine JDBC Treiber) mit einbinded.. dadurch wird dir JAR datei was größer aber dafuer es dann ;-)

z.B. bei Eclipse 3.1 und WebSphere 5.1.1 kannst neben deinen klassen einfach noch zusaetzlich die libs auswählen beim export und gut ist.. wie es bei anderen Versionen weiss ich leider nciht.. denke aber das es da auch geht

Anhänge

• screen_jar_export.JPG
    screen_jar_export.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Zurück