Ausblenden von Variablen

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich möchste gerne alle Variablen in der Adresszeile für den Normalbenutzer ausblenden. D.h. dass nur "www.bsp.de/" zu sehen sein soll und alles weitere im Prinzip vorhanden, aber nicht sichtbar ist. Ich weiß nicht, ob man sowas direkt mit PHP machen kann oder mit einer Hilfssprache.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG thomy

Huhu,

das könnte man ganz einfach über HTML-Frames realisieren.
Einen großen Frame machen und da die Seite reinladen. Wenn du dann darin auf einen Link klickst bleibst du auf der Seite, aber im Frame öffnet sich zb. soundso.php?abc=def.

Lg

es gibt etwas in php das heißt modrewrite, damit kannst du variablen sozusagen verstecken. Modrewrite muss von deinem Provider unterstützt werden ...
Du kannst allerdings auch mit cookies arbeiten, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert..
Eine andere Idee habe ich im Moment nicht

Du kannst auch in deinem Script erst $_GET in $_SESSION speichern und einen Header an den Browser senden mit Verweis auf das Script nochmal.
Das Script arbeitet dann alles ab und leert die $_SESSION für das nächste Script.
(falls kein mod_rewrite geht).

PHP:
if (!isset($_SESSION["get"])) {
 $_SESSION["get"] = $_GET;
  header("Location: Adresse/Script.php");
  exit();
}
else
{
  // Verarbeitung nur mit $_SESSION["get"] statt $_GET
  // ...

unset($_SESSION["get"]);
}
Probier mal ob es geht.

BTW: mod_rewrite ist nicht in PHP sondern bei dem Webserver zu finden in der .htaccess oder der Konfiguration: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm

Zuletzt bearbeitet:
es gibt etwas in php das heißt modrewrite, damit kannst du variablen sozusagen verstecken.
mod_rewrite gehört aber zum Apache Webserver und nicht zu PHP :p

// Klugesch***ermode aus :D

Außerdem bin ich nicht sicher ob mod_rewrite das wäre was er sucht, da man meines Wissens die Adresse nicht so ändern kann dass man einfach nur http://bla.de/ stehen hat, aber trotzdem noch über $_GET die Querystrings abrufen kann.

Möglich wären Session/Cookies/Frames, Cookies würde ich nicht benutzen, alleine schon aus dem Grund dass manche Leute die deaktiviert haben (jaa solche Leute gibts noch :D), und dann würde garnix mehr funktionieren. Sessions würde ich auch nicht unbedingt benutzen, falls du nicht deine komplette Seite umbauen willst... Also würde ich einfach eine Frame-Seite machen ;)

Lg

danke erstmal :)
also ich habe geguckt, das mit dem mod_rewrite müsste der server unterstützen. wie würde da denn die .htacces aussehen? habe mir zwar den link durchgelesen, und ist auch sehr interessant (vor allem weils gleich noch mehr sachen löst, wo ich mich schon fragte, wie ich das mache^^), aber irgendwie kann cih da noch nciht so ganz sehen, wie ich das fürs verstecken der variablen verwenden kann. kann mir jemand mal ein bsp posten?

mfg thomy

ps: die anderen beiden methoden, session und frame, stelle ich mal hinten an, da mir die mod_rewrite-methode besser gefällt^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon gesagt, mir ist keine Methode bekannt mit der man per mod_rewrite die URLs so umschreiben kann dass nichts angezeigt wird, aber trotzdem $_GET-Variablen vorhanden sind.
Mal davon abgesehn dass das ausgesprochen Suchmaschienenunfreundlich wäre ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
naja, wie wird denn zb. passwort und username beim einloggen an nen server gesendet? wäre ja doof, wenn die daten in der url stehen würden^^

@thomy800: Ich darf dich an die Netiquette erinnern, was das Ignorieren der Shift-Taste betrifft, obwohl du noch in deinem ersten Beitrag die Groß- und Kleinschreibung angewendet hast.

mfg Maik

Dafür benutzt man dann auch ja auch HTTP POST verfahren, in Form eines Formulars.
Wird immer noch per Klartext übertragen, aber das lässt sich nur durch Benutzung eines SSL Zertifiikats verhindern.

Für das komplette Verstecken bzw. benutzen einer statischen URL bleibt wirklich nur der Einsatz von Frames oder massiver Einsatz von Ajax, in dem du einfach alles neue per ansynchronen Request nachlädst. Gelackmeiert sind dann natürlich die Benutzer ohne JavaScript.
Das Problem bei beiden Fällen ist:
a) Benutzer sieht in der URL nicht wo er gerade ist
b) er kann sich die Seite nicht mal eben als Favorit abspeichern (auf der er gerade ist) oder in einem Addon wie "Read it later" oder "Taboo"
c) er kann die URL nicht einfach an Freunde weitergeben

mod_rewrite ist für das "verschönern" von URLs da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück