Seite "rendern". Screenshot einer Seite ?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen ihr PHPler

Ich bin gerade am überlegen ein "Startseitenscript" zu basteln.
Also meine eigene Startseite die ich auf meinen Server klatsche, welche meine wichtigsten Links, RSS Feeds und ähnliches enthällt.

In erster Linie weil ich keinem Onlineservice traue, und das was es als Firefoxplugins gibt (das ich kenne) nicht genügend anpassbar ist.

Links und soetwas wären ja noch kein Problem.
Nun dachte ich, es wäre Toll wenn ich Vorschaubilder der Seiten einbauen könnte.
Ähnlich wie man es von Fast Dial oder Speed Dial für Firefox kennt.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mit den Screenshots angehen soll.
Ist PHP dazu überhaupt im Stande? bzw haltet ihr es für Sinnvoll?

Was wäre die beste (oder zumindest irgendeine) Herangehensweise ?

Das Script soll auch nur bestimmte Screenshots Stündlich aktualisieren (Cronjob), und es soll nicht für jede Seite ein Screenshot erstellt werden. Also ich habe schon nicht vor den Server meines Hosters da in die Knie zu zwingen.

Ich hoffe Jemand kann mich hier auf den richtigen Pfad führen :D

Die GUI muss nicht laufen damit das geht. ;) kwebdesktop ist ein kleines Shell-Tool welches unter KDE Websites als Hintergrund darstellen kann. Als Nebeneffekt kann man es auch abseits dieses Zweckes fuer Website-Shots einsetzen.

Wenn ich mich da nicht ganz täusche bietet da auch die GDlib eine Funktion, die es ermöglicht Screenshots zu machen bzw. eine zweite Funktion ermöglicht es sogar Teilbereiche zu "fotografieren". Schau doch mal hier.
imagegrabscreen und imagegrabwindow
Mfg, Andy

Ok ich hatte schon die Befürchtung das PHP da an seine Grenzen stoßen wird.
Ich denke nicht dass mein Hoster mir das Zeug noch mit auf den Server packt, wäre wohl auch ein wenig zuviel verlangt ;)

Die Seiten kommen leider nicht in Frage.
Einige der Seiten von denen ich Screenshots machen möchte benötigen Benutzername und Passwort, und die vertrau ich nun wiederum keiner anderen Seite an.
Trotzdem danke :)

Muss ich wohl mal schauen ob ich da nicht die Seite in einem kleinem Fenster im Hintergrund mit Ajax vom Browser "rendern" lasse, und dann mit Ajax einen Screenshot an die Startseite schicke.....
Ach ja, warum hab ich nur immer so ausergewöhnliche Wünsche ? :D

Edit: Da schreibt man, und wärend man schreibt, schreibt auch wer anders :suspekt:
@Catull: Danke, ich werd mir das mal ansehen, muss ich nur erstmal meinen lokalen Testserver auf PHP5 upgraden.

Wenn ich mich da nicht ganz täusche bietet da auch die GDlib eine Funktion, die es ermöglicht Screenshots zu machen bzw. eine zweite Funktion ermöglicht es sogar Teilbereiche zu "fotografieren". Schau doch mal hier.
Mfg, Andy

Die funktionieren aber leider nur unter Windows und der COM Klasse.

Und das die GUI nicht laufen muss, wusste ich nicht. Hatte nur im Hinterkopf das da irgendwas vorhanden sein muss...

Ok das erste spricht meiner Meinung nach kaum dagegen, aber das zweitere ist sehr wohl ein wichtiger Grund sich dagegen zu entscheiden.
Mfg, Andy

Mfg, Andy

Hatte mich vor kurzen auch mit den Thema beschäftigt. Leider funktioniert das ganze nur mit GUI, also entweder Windows Server oder X-Server installieren. Ich selber habe mich für die VM-Variante über DynIp entschieden ;).

Gruss

Zurück