gabrielleHH
Grünschnabel
Hi Leuts,
gleich vorweg, meine PHP Kenntnisse halten sich in Grenzen und ich habe die gesamte Rubrik 'PHP' inkl. der Tuts durchgeackert, sowie Google bemüht, aber offensichtlich blick ich es einfach nicht.
Meine HP http://www.xenatrek.de ist mittlerweile mächtig angewachsen.
Ich habe diverse Unterverzeichnisse wo sich content in Form von htm Seiten befindet (hätten auch txt sein können).
Die Struktur sieht in etwa so aus:
index.php --> dir deutsch
--> dir englisch
--> dir downloads
--> dir funstuff
--> dir etc.
dir deutsch --> dir xena
--> dir computer
--> dir etc.
dir xena --> dir actor
--> dir character
--> dir etc.
in den jeweiligen directories befinden sich dann die jeweiligen htm Dateien.
Bisher habe ich es so gemacht das ich für jedes Hauptdirectory, z. B. xena oder computer
eine neue index.php erstellt habe die eine exakte copy der index-d.php ist. Das gleiche gilt für die Navigations-Datei und die content.
Jetzt bin ich aber dabei die Seite einer weiteren Änderung zu unterziehen und muß feststellen das ich doch mehr Dateien anfassen und ändern muß als gedacht. Das ist für mich im Moment mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Zumal ich durch einen Auslandsaufenthalt, derzeit nicht über optimalen Internet/FTP Zugang verfüge.
Mein Grundgedanke ist/war die Ordnerstruktur, wegen der Übersichtlichkeit beizubehalten, aber statt mehrerer Indexseiten in denen der jeweilige Content dargestellt wird, alles über eine Indexseite zu includen.
Das hat aber bisher mit den hier gefundenen Infos nicht funktioniert. Ich weiß also jetzt gar nicht ob dies überhaupt möglich ist.
Mein index-d.php Grundgerüst:
Meine content.php:
Meine navi.htm (per include in div container left eingebunden):
So, das war jetzt wohl mehr als Ausführlich (und wahrscheinlich gar nicht nötig), aber der Form halber.
Was ich jetzt wissen möchte: Ist es überhaupt möglich ALLE meine files über eine einzige index.php laufen zu lassen OHNE Datenbankanbindung?
Wenn ja kann ich die bisher verwendeten navi.htm und content.php weiter dazu nutzen, bzw. was muß geändert werden?
Wenn dies absolut nicht möglich ist, also nur mit DB, wie muß so ein Konstrukt aussehen? Bzw. welche Änderungen an den bisher bestehenden Seiten sind nötig (es sind mehrere Hundert, die ich nicht unbedingt alle anfassen wollte).
Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich bisher absolut nicht weiterkam (vielleicht bin ich nach zwei Tagen des suchens, forschens und testens auch schon zu müde).
Vielen Dank im voraus,
GabrielleHH
gleich vorweg, meine PHP Kenntnisse halten sich in Grenzen und ich habe die gesamte Rubrik 'PHP' inkl. der Tuts durchgeackert, sowie Google bemüht, aber offensichtlich blick ich es einfach nicht.
Meine HP http://www.xenatrek.de ist mittlerweile mächtig angewachsen.
Ich habe diverse Unterverzeichnisse wo sich content in Form von htm Seiten befindet (hätten auch txt sein können).
Die Struktur sieht in etwa so aus:
index.php --> dir deutsch
--> dir englisch
--> dir downloads
--> dir funstuff
--> dir etc.
dir deutsch --> dir xena
--> dir computer
--> dir etc.
dir xena --> dir actor
--> dir character
--> dir etc.
in den jeweiligen directories befinden sich dann die jeweiligen htm Dateien.
Bisher habe ich es so gemacht das ich für jedes Hauptdirectory, z. B. xena oder computer
eine neue index.php erstellt habe die eine exakte copy der index-d.php ist. Das gleiche gilt für die Navigations-Datei und die content.
Jetzt bin ich aber dabei die Seite einer weiteren Änderung zu unterziehen und muß feststellen das ich doch mehr Dateien anfassen und ändern muß als gedacht. Das ist für mich im Moment mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Zumal ich durch einen Auslandsaufenthalt, derzeit nicht über optimalen Internet/FTP Zugang verfüge.
Mein Grundgedanke ist/war die Ordnerstruktur, wegen der Übersichtlichkeit beizubehalten, aber statt mehrerer Indexseiten in denen der jeweilige Content dargestellt wird, alles über eine Indexseite zu includen.
Das hat aber bisher mit den hier gefundenen Infos nicht funktioniert. Ich weiß also jetzt gar nicht ob dies überhaupt möglich ist.
Mein index-d.php Grundgerüst:
HTML:
<html>
<head>
<body>
<div class="head">
<?php
include "nav_o.htm";
?><br>
<div id="container">
<div id="inner">
<div id="left">
<?php
include "nav_xena.htm";
?>
</div>
<div id="right"></div>
<div id="center">
<?php
include "content.php";
?>
</div>
<div class="clear"></div>
</div>
</div>
</div>
<div class="foot"><p>Design and Layout by Gabriele - Copyright 2004-<?php echo date("Y");?></p></div>
</body>
</html>
Meine content.php:
PHP:
<?php
// die Datei content.php
if(isset($_GET['section'])) {
switch($_GET['section']) {
//beginn einträge Hauptnavi linke Seite (Xena)
case "story":
include "./story.htm";
break;
case "beginn":
include "./wie.htm";
break;
case "bilder":
include "./bilder.htm";
break;
case "episode":
include "./episode.htm";
break;
case "charaktere":
include "./charakter/charakter.htm";
break;
case "actor":
include "./actor/actor.htm";
break;
case "goetter":
include "./gods/goetter.htm";
break;
case "orte":
include "./orte/orte.htm";
break;
case "wissen":
include "./wissen.htm";
break;
case "funstuff":
include "../funstuff/funstuff.htm";
break;
case "downloads":
include "../download/download.htm";
break;
case "merchandise":
include "./merchandise.htm";
break;
case "links":
include "./links/links.htm";
break;
case "xenalink":
include "./links/xenalinks.htm";
break;
noch endlos weitere case einträge....
Meine navi.htm (per include in div container left eingebunden):
HTML:
<p>
<a href="xena.php?section=beginn">Xena Addict</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=story">Die Story</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=bilder">Bilder Gallerie</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=episode">Episoden Guide</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=charaktere">Charaktere</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=actor">Schauspieler</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=goetter">Die Götter</a> <span class="invis">|</span>
<a href="orte/orte.php">Die Orte</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=wissen">Wissensecke</a> <span class="invis">|</span>
<a href="../../funstuff/funstuff.php">Funstuff</a> <span class="invis">|</span>
<a href="../../downloads/download.php">Downloads</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=merchandise">Merchandise</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=sammlung">Meine Sammlung</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=links">Meine Links</a> <span class="invis">|</span>
<a href="xena.php?section=fan">Fan Corner</a> <span class="invis">|</span>
<a href="../../ecard/cards.php">E-Cards</a> <span class="invis">|</span>
</p>
So, das war jetzt wohl mehr als Ausführlich (und wahrscheinlich gar nicht nötig), aber der Form halber.
Was ich jetzt wissen möchte: Ist es überhaupt möglich ALLE meine files über eine einzige index.php laufen zu lassen OHNE Datenbankanbindung?
Wenn ja kann ich die bisher verwendeten navi.htm und content.php weiter dazu nutzen, bzw. was muß geändert werden?
Wenn dies absolut nicht möglich ist, also nur mit DB, wie muß so ein Konstrukt aussehen? Bzw. welche Änderungen an den bisher bestehenden Seiten sind nötig (es sind mehrere Hundert, die ich nicht unbedingt alle anfassen wollte).
Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich bisher absolut nicht weiterkam (vielleicht bin ich nach zwei Tagen des suchens, forschens und testens auch schon zu müde).
Vielen Dank im voraus,
GabrielleHH