E-Mailadresse überprüfen

Mew

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich würde gerne eine mailadresse überprüfen lassen (die ein User eingibt) ob sie existiert. Wer weiß darüber etwas? Vielen Dank mew

Lass sie dir durch den Benutzer bestätigen. Schick einfach eine E-Mail mit einem Zufallsschlüssel an die E-Mail-Adresse und fordere den Benutzer auf, diesen der Anwendung (als Link oder per direkter Eingabe) mitzuteilen. Damit weißt du nicht nur, dass die E-Mail-Adresse gültig ist sondern auch dass sie dem Benutzer gehört.

Damit weißt du nicht nur, dass die E-Mail-Adresse gültig ist sondern auch dass sie dem Benutzer gehört.

Da muß ich wiedersprechen im Netz gibst soviele Wegwerf mail-adressen so das eine Bestätigungs mail nicht draufhin schliessen läst das sie dem Benutzer gehört.

Dort kann jeder reinschauen wer die Mailadresse kennt.
Somit bring diese Art der Überprüfung nicht wirklich viel mehr als eine Valdierung

PHP:
if($Email=="") 
  $fehler_text.="Bitte das Feld E-Email ausfüllen.<br>"; 
 else 
  if(!eregi("^([a-z0-9_]|\-|\.)+@(([a-z0-9_]|\-)+\.)+[a-z]{2,4}\$",$Email)){ 
    $fehler_text.="Bitte geben Sie eine gültige E-Email-Adresse an.<br>"; }

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer seine E-Mailadresse nicht hergeben möchte, wirst du ihn auf keinerlei Weise dazu bringen können, sie anzugeben.
Dabei ist es völlig egal, ob er nun ein anderes Angebot wahrnimmt oder eine Wegwerf E-Mailadresse benutzt oder eine Spamadresse benutzt (die auch viele Leute besitzen).

Das Ziel sollte meiner Meinung nach darin bestehen, entweder nützliche Informationen über die E-Mail zu verbreiten oder sie einfach als optional zu erklären (wobei meist beides Hand in Hand gehen sollte, da Informationen subjektiv bewertet werden).

Da muß ich wiedersprechen im Netz gibst soviele Wegwerf mail-adressen so das eine Bestätigungs mail nicht draufhin schliessen läst das sie dem Benutzer gehört.
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Benutzer die E-Mail-Adresse durch die Angabe des Schlüssel verifiziert, bestätigt er auch damit, dass er Zugriff auf das dazugehörige E-Mail-Konto hat. Und das alleine ist von Belang. Dass die E-Mail-Adresse später nicht mehr gültig ist, kann ja auch auf jede andere E-Mail-Adresse zutreffen.

Naja es ist wohl eher die Frage was er mit der Mail überprüfung überhaupt erreichen will.

Wie voher schon erwähnt macht zum heutigen stand so eine prüfung nicht mehr wirklich viel sin.
Damals als es noch keine Wegwerf mailadressen gab war das noch anderes und es wurden die Multi anmeldungen beschränkt bzw erschwert.

Aber heute wo jeder soviel mailadressen benutzen kann wie er will ist das ganze eigentlich sinlos geworden.

Mfg Splasch

Zurück