Shoutbox einbinden

da sind zwei dateien also text dateien eine heisst
shoutbox.txt eine heisst install txt welche sollsch includen?

immer wenn ich die shoutbox hochladen will steht da

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host 'xx' (1) in /var/www/users/eltomato/shoutbox.php on line 124

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/users/eltomato/shoutbox.php on line 125

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO) in /var/www/users/eltomato/shoutbox.php on line 133

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /var/www/users/eltomato/shoutbox.php on line 133
shoutbox!

und

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/users/eltomato/shoutbox.php on line 171

Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/users/eltomato/shoutbox.php on line 199

Überprüf mal deine Einstellungen für die DB.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass PHP keine Verbindung zur DB bekam. Genauer gesagt ist der DB-Host unbekannt.

Das "xx" lässt darauf schliessen, das du das entsprechende Config-File nicht angepasst hast. (xx ist oftmals ein Wert vom Entwickler, der dir sagen soll: trag hier den passenden Wert ein)

Ansonsten: welche Shoutbox genau verwendest du?

Alles hängt von der mysql connection ab.
Wenn die nicht steht, kannst du keine Datenbank auswählen, es können auch keine Queries an die Datenbank geschickt werden und dementsprechen können auch keine gültigen mysql result ressources zurückgeliefert werden.
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host 'xx' (1) in /var/www/users/eltomato/shoutbox.php on line 124
Hier musst du also ansetzen und den Fehler beheben. Anscheinend hast du den Serverhost der mysql-Dtenbank nicht richtig angegeben.

Du kannst solche Folgefehler übrigends vermeiden, in dem du ...
PHP:
mysql_connect("..") or die(mysql_error());
ein "or die"-Statement hinter die mysql_connect Funktion (auch hinter mysql_query etc.) setzt. So wird das komplette Script abgebrochen, wenn irgendwas schief geht.

jetzt muss mir nur noch einer erklären was
$host = "xx";
$user = "xx";
$pass = "xx";
$db = "xx";
...

$host: die IP oder der Rechnername zu dem verwendeten DB-Server.
$user: Datenbankuser
$pass: Passwort für die Datenbank
$db: Name der Datenbank

Diese Werte bekommst du in der Regel von deinem Provider oder du kannst Sie über eine Weboberfläche administrieren. Bei einer lokalen Installation musst du die Datenbank selber einrichten.

dankeschön
könnte einer sich die shoutbox ma runterladen und sagen wie ich die includen muss und was ich da ändern muss bei welchen dateien? wäre nett link steht oben

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du noch recht neu in Sachen Web und PHP bist.

Ich versuch jetzt einfach mal darzustellen, was es mit den einzelnen Dateien/Komponenten auf sich hat.

Also - die Shoutbox selber ist datenbankbasiert. Daraus ergibt sich die erste Vorraussetzung: du benötigst eine mySql-Datenbank, sonst funktioniert da überhaupt nix.

Schritt 1 ist daher die Datenbankeinrichtung selber. Danach erstellst du die install.php und die shoutbox.php. Die Dateien musst du wie folgt anpassen:

Nehmen wir mal an, deine DB heisst web01 und läuft auf dem selben Rechner wie dein Webserver, also auf dem localhost. User für die DB wäre der User dbuser1 und er hätte das Passwort mysqluser.

In der install.php und der shoutbox.php müsstet du dann folgende Einstellungen vornehmen:

PHP:
$host = "localhost";
$user = "dbuser1";
$pass = "mysqluser";
$db = "web01";

Wichtig - das sind jetzt blos Phantasiewerte, die du durch deine wirklichen Zugangsdaten erstzen musst.

Die angepassten Dateien lädst du auf deinen Server hoch. Die hp.css must du nicht anpassen. (Hochladen musst du Sie jedoch schon^^)

Was machen die beiden Dateien nun?
Die install.php richtet dir eine Tabelle auf der angegebenen Datenbank ein. Diese musst du zuerst inmal ausführen, bevor du mit der shoutbox arbeiten kannst. Die shoutbox.php selber enthält den eigendlichen Programmcode. Über Ihn wird die Darstellung und das Speichern neuer Werte geregelt.

So - zu guter Letzt brauchst du noch die Grafiken für die Smileys - Ein blick in den Sourcecode verrät dir, welche Dateien das sind:

PHP:
$smilies_ubb_array = array(
    ":grr:","angryfire.gif",
    ":prost:","beer.gif",
    ":confused:","confused.gif",
    ":cool:","cool.gif",
    ":dj:","dj.gif",
    ":mhh:","duarmer.gif",
    ":crazy:","durchgedreht.gif",
    ":king:","king.gif",
    ":kippe:","kippe.gif",
    ":hehe:","lach.gif",
    ":lol:","lol.gif",
    ":mad:","mad.gif",
    ":talk:","talk.gif",
    ";)","zwinker.gif",

);

Dieser, auf den ersten Blick etwas kryptischer Sourceauszug ist nichts anderes als eine einfache Zuweisung. Der Text :grr: wird innerhalb einer Nachricht durch die Datei angryfire.gif ersetzt usw...
Wenn du jetzt nicht an die entsprechenden Grafiken kommst, kannst du sie natürlich erstzen. Wenn anstatt angryfire.gif die Grafik smiley1.gif angezeigt werden soll, dann musst du das halt dementsprechend eintragen.

So, ich hoffe mal, das du damit die shoutbox für das erste zum Laufen bekommst. Und nebenbei als Tip: Les dich ein bischen in die Themen PHP und MySQL ein - dann erklären sich viele Probleme von selber.

Gruss, Manuel Kipke

Neue Beiträge

Zurück