Hallo Zusammen ich hab mal wieder ein Problem ... mit einem Checkbox Array.
Dieses Array befindet sich innerhalb des Formular. Es geht um folgendes : 1. wenn keine Checkbox aktiviert ist soll ein Fehlertext ausgegeben werden.2. die aktivierten Checkboxen sollen beim nächsten mal angezeigt des Formular auch als aktiv gezeigt bleiben. So, hier ist der Code mit dem ich Probleme habe: Erst mal meine Fehlerausgabe:
So jetzt der HTML-Teil:
und
Also ich bekomme folgende Fehlermeldung:Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\Programme\xampp\htdocs\xampp\php\kalender.php on line 255. Es handelt sich um folgende obere Zeile des PHP-Codes:
Was mache ich den falsch? Komme einfach nicht dahinter wie man das richtig macht.
Würde mich über Tipps sehr freuen
Gruß Aleks
Dieses Array befindet sich innerhalb des Formular. Es geht um folgendes : 1. wenn keine Checkbox aktiviert ist soll ein Fehlertext ausgegeben werden.2. die aktivierten Checkboxen sollen beim nächsten mal angezeigt des Formular auch als aktiv gezeigt bleiben. So, hier ist der Code mit dem ich Probleme habe: Erst mal meine Fehlerausgabe:
PHP:
if (empty($_POST['check1']))
{
$allesok=0;
$error[check1]="Bitte mindestens eine Charaktereigenschaft auswählen!";
$error2[check1]="<b><span style=\"color:red;\">*</span></b>";
}
HTML:
<p >
<span class="spalte1 ">
<input name="check1[1]" type="checkbox" value="abenteuer"><label for="abenteuer">abenteuerlustig</label></span>
<span class="spalte2">
<input name="check1[2]" type="checkbox" value="energiegeladen"><label for="energiegeladen" >energiegeladen</label></span>
<span class="spalte3">
<input name="check1[3]" type="checkbox" value="intelektuell"><label for="intelektuell" >intellektuell</label></span>
<span class="spalte4">
<input name="check1[4]" type="checkbox" value="spontan" ><label for="spontan" >spontan</label></span></p>
<p>
<span class="spalte1 ">
<input name="check1[5]" type="checkbox" value="streitlustig"><label for="streitlustig" >streitlustig</label></span>
<span class="spalte2">
<input name="check1[6]" type="checkbox" value="weltgewandt"><label for="weltgewandt" >weltgewandt</label></span>
<span class="spalte3">
<input name="check1[7]" type="checkbox" value="schuechtern"><label for="schuechtern" >Schüchtern</label></span>
<span class="spalte4">
<input name="check1[8]" type="checkbox" value="humorvoll"><label for="humorvoll" >humorvoll</label></span></p>
<p > ...usw.
PHP:
<?php
foreach ($_POST['check1'] as $check1_id => $status)
{
if(isset($_POST['check1']))
{
echo '<input value="'.$check1_id.'"checked>';
}
else
{
echo '<input value="'.$check1_id.'">';
}
}
?>
PHP:
foreach ($_POST['check1'] as $check1_id => $status)

Gruß Aleks