Bildinfo´s aus JPEG´s auslesen

xiper

Mitglied
Einen schönen guten abend zusammen,

ich wollte mal fragen, nach dem ich über die suchfunktion nichts gefunden habe, wie ich aus meinen fotos diese Informationen lesen kann wie die GRÖßE aber auch z.B die BELICHTUNGSZEIT o.Ä

Dies habe ich schon in mehreren foren gesehen und wolllte dies auch auf meiner privaten homepage einbauen, nur die funktion ist mir noch fremt.

habt ihr eine idee ?

noch einen schönen abend

xiper

ja DANKE ! Das hat mir schon weiter geholfen, nur wie kann ich jetzt nur einen bestimmen wert aus dem arry auslesen um es dann auszugeben ? habe es mit arry_search() versucht, ging aber net !

gruß

xiper

Entweder, du schreibst dir kurzerhand eine Funktion, die ein Element eines Arrays zurückgibt, oder speicherst das Rückgabe-Array temporär in einer Variable, mit der weitergearbeitet werden kann.

Das Plural-S wird übrigens ohne Trennzeichen (schon garnicht mit einem Akut-Zeichen) an die Singularform gehängt.

nur zum testen habe ich mir schonmal was gebaut

PHP:
$exif = exif_read_data('./bild.jpg', 0, true);

echo array_search('html', $exif);

der beispielcode auf php.net:

PHP:
$exif = exif_read_data('bild.jpg', 0, true);
echo "test2.jpg:<br />\n";
foreach ($exif as $key => $section) {
   foreach ($section as $name => $val) {
       echo "$key.$name: $val<br />\n";
   }
}

gibt folgendes aus:

...

COMPUTED.ByteOrderMotorola: 0
COMPUTED.ApertureFNumber: f/4.2
COMPUTED.UserComment:
COMPUTED.UserCommentEncoding: UNDEFINED
COMPUTED.Thumbnail.FileType: 2
COMPUTED.Thumbnail.MimeType: image/jpeg
IFD0.ImageDescription: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
IFD0.Make: OLYMPUS IMAGING CORP.
IFD0.Model: E-300
IFD0.Orientation: 1
IFD0.XResolution: 314/1
IFD0.YResolution: 314/1
IFD0.ResolutionUnit: 2
IFD0.Software: Adobe Photoshop 7.0
IFD0.DateTime: 2005:12:29 10:16:46
IFD0.YCbCrPositioning: 2

...

und jetzt will ich z.B den wert von "Model" sprich -> E-300 auslesen und ausgeben

PHP:
<?php

$exif = exif_read_data('bild.jpg', 0, true);
	if( isset($exif['IFD0']['Model']) ) {
		echo $exif['IFD0']['Model'];
	}

?>

Danke es funktioniert !

Jedoch wäre es sehr net von dir, da ich noch nicht soooo fit bin in php, dass du kurz erklärst was du da gemacht hast. Nur das ich auch verstehe was ich da mache. Ich will ja nicht nur immer andere die sachen machen lassen und es dann kopieren :)

Gruß

xiper

Die Erklärung ist einfach: Durch den von dir beschriebenen Algorithmus werden die Elemente des Rückgabe-Arrays der exif_read_data()-Funktion zusammen mit ihren Schlüsseln ausgegeben. Nun muss nur noch die richtige Kombination herausgefischt werden. Das war’s.

Zurück