Objekte spiegeln!

tobee

Erfahrenes Mitglied
Ich bin schon länger auf der Suche wie man mit Photoshop Objekte spiegeln kann.
Und damit meine ich nicht Ebene dublizieren, Vertikal spiegeln,
Deckkraft mindern und eine Verlaufsmaske darüberlegen.

Ich meine damit das ich zum Beispiel ein Auto oder eine Kugel mit Hilfe einer Spiegel-
achse spiegele.

Ein Beispiel findet man unter http://www.fantasyinterfaces.com.

Vielen Dank für Tipps und Tricks!

Wieso bist du denn so überzeugt davon, dass diese Seite die Spiegelungen nicht über die oben beschriebene Methode erzeugt hat

Sonst weiß ich nicht wie man das in PS sonst anstellen könnte.

P.S.: In Illustrator gibts ein eigenes Werkzeug dafür.

Ihm geht es bestimmt darum, dass einige Objekte dort eine gewisse Tiefe haben, die kanten verlaufen Diagonal. Wenn man nun auf die typische Art und Weise spiegelt, dann liegt nur eine Ecke an der gespiegelten Ecke, die anderen laufen auseinander. Trifft es das, was du meinst?

Ich denke, grade auf der Seite sind viele Objekte modelliert und gerendert.

Photoshop kann nicht hellsehen und wissen wie die Objekt im 3D Raum angeordnet sind. Du kannst also nichts damit spiegeln was nicht sichtbar (je nach Aufnahme zum Beispiel die Unterseite eines Autos) ist.

Dafür nimmt man 3D Programme und Objekte.

Alex

Wenn du (wie angesprochen) das mit einer Art 3d Effekt machen willst, gibts zu Photoshop CS3 Extended diverse Plugins, mit denen du fast den Umfang eines richtigen 3d Programms wie C4D hast.

Also es heißt "Spiegeln-Werkzeug" (unglaublich guter Name).
Aber da ich vorher nicht gewusst hab, dass du eher eine Spiegelung im 3d Raum anstatt eine einfache anstrebst, wird das Werkzeug wohl auch unnützlich sein.

Gruss Benny

Das heißt entweder benutze ich Photoshop CS3 Extended oder ein 3D Programm.
Sonst funktioniert die Spiegelung nicht?

Photoshop kann nicht hellsehen und wissen wie die Objekt im 3D Raum angeordnet sind. Du kannst also nichts damit spiegeln was nicht sichtbar (je nach Aufnahme zum Beispiel die Unterseite eines Autos) ist.

Dafür nimmt man 3D Programme und Objekte.
Es müsste ja keine "perfekte" Spiegelung sein.
Vielleicht eine optische Täuschung oder so.

Also Photoshop CS3 Extended kann 3D Images nur rendern, direkt bearbeiten oder erstellen geht leider nicht.

Aber du könntest ja auch mal versuchen (wenn du genug Phantasie hast), das mal zu skizzieren (also so wie du dir die Spiegelung vorstellst), und dann in PS die einfache Spiegelung des Objektes so zu bearbeiten (transformieren usw...) um dann das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Wenn du mehrere solche Spiegelungen haben willst, wirds dann ziemlich viel Arbeit und sinnvoller mit einem 3D Programm.

Zurück