Runder Text

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen !

Wie kann ich mit PS einen Text so rund machen, wie auf dem angehangenen Bild ?!

Danke

Anhänge

• 3214.jpg
    3214.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 551
Hallo!

Welche Photoshop-Version hast Du?
Ab CS kannst Du den Text auch an einem Pfad ausrichten.

Axel

Ok ;)

Ich habs probiert. Ich denke du meinst "Pfadkontur füllen..." aber ich finde keine Text-Option....

Oder habe ich mich vertan ?!

Danke

Auszug aus der Hilfe:
Platzieren von Text auf einem Pfad.

Sie können mit dem Zeichenstift, dem Linienzeichner oder einem Form-Werkzeug einen Pfad zeichnen und dann Text an diesem Pfad entlang eingeben. Einem Pfad sind keine Pixel zugeordnet. Sie können sich einen Pfad als Schablone oder als Hilfslinie für den Text vorstellen. Wenn der Text beispielsweise einen Globus umgeben soll, können Sie mit dem Ellipse-Werkzeug einen Pfad um den Globus zeichnen und den Text dann auf diesem Pfad eingeben.
Wählen Sie das passende Werkzeug aus: den Zeichenstift , den Linienzeichner , den Freiform-Zeichenstift oder eines der Form-Werkzeuge.
Klicken Sie in der Optionsleiste oben im Arbeitsbereich auf die Schaltfläche "Pfade" und zeichnen Sie dann den Pfad, dem der Text folgen soll.

Hinweis: Wenn Sie den Pfad mit dem Zeichenstift oder dem Linienzeichner erstellen, fließt der Text in die Richtung, in der Sie zeichnen. Am Ende der Zeile erfolgt ein Zeilenumbruch. Zeichnen Sie von rechts nach links, wenn der Text normal angeordnet werden soll. Zeichnen Sie von links nach rechts, wenn der Text auf dem Kopf stehen soll.
Wählen Sie in der Zeichen-Palette die Schriftart und andere Attribute für den Text aus.
Wählen Sie das gewünschte Textwerkzeug in der Toolbox aus. Horizontaler Text wird senkrecht zum Pfad erstellt. Vertikaler Text wird parallel zum Pfad erstellt. Der Zeiger nimmt die Form eines I-Balkens an, durch den eine kurze Linie verläuft . Die Linie markiert die Grundlinie für den Text, also die imaginäre Linie, auf der die Buchstaben stehen.
Platzieren Sie den Zeiger so, dass die Grundlinie des I-Balkens sich auf dem Pfad befindet, und klicken Sie. Daraufhin wird eine Einfügemarke auf dem Pfad angezeigt.
Geben Sie den gewünschten Text ein.
Wenn Sie mit dem Text zufrieden sind, drücken Sie Strg + Eingabetaste (Windows)/Befehlstaste + Zeilenschalter (Mac OS).

Meiner Meinung nach sehr gut erklärt. :rolleyes:

Ich will ja nicht anecken Leute aber ist einem von euch nicht die total schlechte Positionierung des Hummers aufgefallen?

Was macht der in der Mitte? I'm :confused

Oben links muss der platziert werden!

gruss thecamillo

Ja, ist etwas komisch :)

Naja, kommt von logomarket.com
Macht den Briefkopf sicher um einiges Größer und somit weniger Platz für Content, aber es hat schon was :)

Zurück