Farben per Picker ersetzen

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Ich möchte ein transformiertes einfarbiges Objekt per Colorpicker in eine
andere Farbe umwandeln.

Wie ?

-- Nicht per Saturation oder Replace Color ( Ist auch über HLS ) --

mfg chmee

Anhänge

• Phreekz_dsf_Lines-copy.gif
    Phreekz_dsf_Lines-copy.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 60
Ich habe mal umständliche Methode gewählt:

Zunächst eine Kopie der Ebene in Graustufen umwandeln. Nun im Dialog "Tonwertkorrektur" den schwarzen Regler (Tiefe setzen) nach rechts ziehen, bis die eigentliche Fläche volles Schwarz (#000000) wird. Der Bereich des Bildes der nicht eingefärbt werden soll, kann nun eigentlich mit Weiß gefüllt werden. Jetzt hast du eine weiße Ebene, mit deinem einzufärbenen Bereich in schwarz. Diese Ebene kannst du jetzt komplett in einen neuen Kanal laden um dann von diesem die Auswahl zu laden. Jetzt brauchst du die Auswahl nur noch zu invertieren und mit deiner Farbe zu füllen.
Wenn du das auf einer neuen Ebene machst, solltest du den entsprechenden Bereich auf der Originalebene weiß einfärben, da ansonsten das dunklere Blau durchscheint.

http://img493.imageshack.us/img493/6067/test18zc.jpg

Diese Methode klingt zwar kompliziert, ist aber in weniger als einer Minute gemacht. ;)

Noch eine kleine Frage: Warum denn nicht "Farbton/Sättigung"? Da ist zwar ein wenig Ausprobieren angesagt, aber das Ergebnis ist doch annehmbar ?!

Könnte man nicht einfach mit dem Zauberstab die einzufärbende Fläche markieren und dann einfach mit der gewünschten Farbe füllen können?

Bei der ersten Variante, per HLS(Farbton/Sättigung) muss man testen und probieren, aber wenn
man aufgrund von Corporate Identity oder Speichereffizienz genau DIE Farbe benutzen will/muss,
ist das zu ungenau.

Bei der zweiten Variante von Damo ist wiederum die Problematik, dass der Zauberstab irgendwie
im Toleranzbereich selektiert, mal bleiben Ränder, zu hohe Toleranz bewirkt, dass die Fade-Ränder
kaputtgehen.

Ich dachte eigentlich, ich hätte bis dato einen Menupunkt übersehen, wo zwei Colorpicker sind,
einmal Source, der andere als Destination... hmmm ich bin bestürzt.

Die einzige wirklich funktionierende Methode ist, eine leere Ebene mit der Wunschfarbe zu füllen
und dann die Maske der eigentlichen Ebene auf Diese zu kopieren.

mfg chmee

p.s.: Bei nochmaligem Durchlesen habe ich gemerkt, dass radde` das meint, aber ziemlich
umständlich über eine gebaute Luma-Maske.
Dafür gibt es doch [STRG]+Mausklick auf Ebenen-Name :)

Zuletzt bearbeitet:
chmee hat gesagt.:
... wo zwei Colorpicker sind, einmal Source, der andere als Destination... hmmm ich bin bestürzt.

Dem kommt doch "Farbe ersetzen" recht nahe - nur musst du die Werte selber eingeben.
Aber gerade bei deinem Beispielbild finde ich, dass meine Methode recht einfach umzusetzen wäre. Das Ganze bleibt natürlich dir überlassen. ;)

/edit

Natürlich chmee. :-)
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du beispielsweise eine *.jpg-Datei bearbeiten willst ... da zieht dann nämlich meine Methode mit der Auswahl über den Kanal.

... wenn dir die Ebenen vorliegen, sieht das natürlich ganz anders aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück