Haare freistellen?!

ChAoS606

Grünschnabel
Hallo,

Da es im Photoshop ja bei fast jedem Thema viele Möglichkeiten gibt das " gewünschte" Ergebnis zu erlangen, wollt ich mal Fragen wie eure Vorzüge beim freistellen, bzw. der "Haare" sind...

Lg C

Hast du schon die diversen Tutorials probiert, die dazu rumschwirren (zb. dieses)?

Ich arbeite bei Feinheiten meist mit dem Extrahieren-Tool, das bringt für mich akzeptable Ergebnisse.

Ansonsten findest du mit der Forensuche Stichwort "(haare) freistellen" recht informative Threads.

Duddle

also wenn du proffesional Haare freistellen willst kannst du extraieren vergessen. Das ist nur eine Notlösung. Erstens sitzt Du dann ewig dran und zweitens beschneidest Du die Spitzen ...sieht einfach amateurhaft aus und weiche bzw. unscharfe Übergänge kannst Du ganz und gar vergessen. Da musst Du dann schon mit dem Kanalmixer und einzelnen Farbkanälen arbeiten. Über verschiedene Tolls wie dem Nachbelichter..Abwedler..Luminanz usw. kannst Du perfekte Ergebnisse Deiner Freistellungsmaske erziehlen. Das hier im einzelnen zu erklären ist aber fast unmöglich...da sitzt man ja Stunden am schreiben.
viel probieren und Tutorials lesen kann ich Dir da nur empfehlen.
beste Grüße
Lobster

Lobster hat gesagt.:
Über verschiedene Tolls wie dem Nachbelichter..Abwedler..Luminanz usw. kannst Du perfekte Ergebnisse Deiner Freistellungsmaske erziehlen.
Also das funktioniert aber auch nicht mit jedem Bild.
Außerdem mußt du dir vorher ungefähr überlegen, welchen Hintergrund
das Bild erhalten soll.

;)

Hallo,
es ist ja nicht das erste mal, dass ich freistelle... es war nur bis jetzt immer so, dass meine Aufträge für Zeitungen gebraucht wurden...
Jedoch häng ich zur Zeit an einer Montage, die für ein Plakat 3m x 2m groß wird.
Freigestellt wird eine Dame (schwarze Haare auf dunklem Hintergrund) --- auf einen hellblauen Himmel... ;///

lg caro

Hai,

schwarze Haare auf dunkelem Huntergrund hört sich doch schon recht gut an. :p

Kannst du vielleicht ein Bild posten, damit dir genauere Tipps gegeben werden können. Es gibt, wie immer, viele Wege die nach Rom führen -- auch in PS.

Ciao Stefan

Zeig mal das Bild und dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Vielleicht wäre Lobster dann auch so freundlich seine Vorgehensweise anhand deines Beispielbildes zu erklären.

Gruß

gut... im anhang
das original... der hintergrund... und der erste versuch von mir ...

Anhänge

• org..jpg
    org..jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 622
  • Kaiservilla.jpg
    Kaiservilla.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 421
  • entwurf1.jpg
    entwurf1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 774
Hai,

so wie das auf den kleinen Bildern ausschaut ist es dir doch schon ganz gut gelungen.

.... nur die Personen sehen etwas "aufgesetzt" aus. Probier doch mal ein bißchen mit den Ebebnstilen rum . (Schein nach aussen, Schatten, abgeflachte Kante, ..)

Ciao Stefan

danke ;)

ist schon klar... das ist ja auch nur als vorlage gedacht...
eigendlich gehts mir zur zeit mal nur um die haare... der rest ist ja nicht wirklich ein problem.. ;(((

Zurück