Exeltabelle einlesen,

katha1001

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich erstelle gerade Tischkarten und muß nun immer per Hand die gewünschten Namen eintragen. Gibt es die Möglichkeit daraus eine Aktion zu machen, indem ich die Daten aus einer Exeltabelle in ein Textfeld einlese?


grüße, katha1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Aktion wirst du da nicht weiter kommen, mit einem Script aber schon. Wo stehen die Namen in der Excel Datei (Bspw in Spalte A untereinander)?
 
Vorab: Ich bin davon ausgegangen, dass du mit PS CS arbeitest, ansonsten kann ich für nichts garantieren :)

Erstelle zunächst deine Tischkarte in PS und achte darauf, dass der zu ändrende Textlayer ganz oben ist. Die Datei muss geöffnet bleiben. In der Exceltabelle müssen die Namen in Tabelle1,Spalte A sein.
 

Anhänge

  • Tischkarten.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 37
Hi hotschen,

ui, mit nem fertigen Skript hätte ich niemals nicht gerechnet :)

ich habe den entsprechenden Pfad der Exeltabelle zur .exe angegeben. Leider habe ich keinen Plan, wie ich das Ding anwende. wenn ich auf start drücke bekommen ich nur ne Fehlermeldung siehe Bild.

Kannst du das Thema und die Art, wie ich vorgehen muß, um das Skript auszuführen, kurz anreißen?
 

Anhänge

  • error.gif
    error.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Scripten-Funktion von Photoshop?

Ich habe in der Photoshop-Hilfe nachgeschaut und habe in Image Ready eine Variable für das Textfeld bestimmt. Jetzt bräuchte ich nur noch ein Script, daß den Text aus der Photoshopdatei, mit dem Text aus der Exeldatei, austauscht ....

... und irgendwie muß ich das ganze doch noch anschließend in eine Aktion packen, damit die einzelnen Karten auch mit den unterschiedlichen Namen abgespeichert werden, ODER?

Weiß jemand näheres, was mir weiterhelfen könnte?
katha1001
 
wollte nur nen kurzen Zwischenstand posten.

habe diese Hilfe zum Scripten in Photoshop endlich verstanden :rolleyes:

1. ich habe eine Tabelle (Textdokument) mit einem Wordpad erstellt, in der die erste Zeile eine Variable (Variable1) ist und sich darunter, die auszutauschenden Werte, also die Vornamen befinden. Siehe vornamen.txt

2. im Photoshop-Dokument habe ich der Textebene eine Variable zugewiesen (Variable1) und als Datensatz gespeichert.

Ergebnis:
3. Man kann nun die Textdatei als Datensatz aufrufen und die Namen im Textfeld in Photoshop austauschen. siehe Bild1.jpg und Bild2.jpg


-> ich bin ein wenig enttäuscht über das Ergebnis. Ich habe eigentlich nur die Funktion "Copy" and "Paste" eingespart. Interessant ist diese Funktion doch nur, wenn ich sie in eine Aktion integrieren kann, damit die einzelnen Textstadien auch in einem Rutsch gespeichert werden können. In der Aktion kann ich aber das Austauschen des Datensatz nicht aufzeichnen!

Oder kennt jemand einen Trick, wie man das Austauschen doch noch in die Aktion integrieren kann?

grüße, katha1001
 

Anhänge

  • vornamen.txt
    32 Bytes · Aufrufe: 67
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 101
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück