Probleme mit Retusche

koenner

Mitglied
Liebes Forum,

ich soll ein antikes Foto von Fehlern (bläuliche Farb- oder Lichtflecken - siehe Anhang) befreien. Bisher jedoch habe ich noch kein zufrieden stellendes Resultat mit PS erzielen können. Kann jemand helfen?

Besten Dank und Gruß aus Köln,

Ralf

fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit NeatImage bekommst du ganz gute resultate was das entfernen von rauschen angeht hin.

Die Demo findest du hier http://www.neatimage.com/download.html

Was den großen Schaden angeht würde ich probieren die umrisse der Personen
mit Pfaden nachzuzeichen und diese als Maske umwandeln
dann nach und nach mit dem Kopier und Reperatur Werzeug und gegebenenfalls noch
Schatten nach brushen.

Ich glaube bei dem Bild hilft dir kein Tool weiter da ist Handarbeit gefragt.

Wenn´s dir nicht zu teuer ist kannst du mal hier schauen.

http://akvis.com/de/index.php

Mir ist gerade eingefallen du könntest probieren mit Bild =>Anpassen=> Farbe ersetzen
den Fleck etwas zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ McAce

Vielen Dank für Deine Tipps.

Ich hatte bereits befürchtet, dass hier überwiegend manuelles Retuschieren auf dem Plan steht. Mit "Farbe ersetzen" bzw. "selektive Farbkorrektur" lassen sich bereits erste sichtbare Verbesserungen erzielen, aber es bleibt viel Handarbeit zu tun.

Ralf

Hallo Ralf,

über Farbton-Sättigung aus den Cyan- und Blaubereichen die Sättigung und ggfls. Helligkeit herausnehmen.

Dann hast Du den Blaustich schon einmal weg.

Der Rest ist Handarbeit. Das Bild ist eine Herausforderung und ich würde locker 3-4 Stunden veranschlagen um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen.

Unter http://www.digital-service-hamburg.de/bild.htm kannst Du dir unten zwei Beispiele ansehen, das Passbild dauerte etwa eine Stunde, die Rekonstruktion des darunterliegenden Bildes etwa 2 Stunden, wobei das Ergebnis mich nicht befriedigt hat, es fehlten zu viele Bildinformartionen in den Gesichtern.

LG,
Ellie

Hai,

wie schon gesagt, ohne Handarbeit wird das nicht funktionieren.

1. Möglichkeit : Die fleckigen Bereiche mit dem Nachbelichter bearbeiten. Zeichnung ist ja sowieso nicht mehr vorhanden.

2. Möglichkeit : Einen neue Ebene mit einer dunklenen Farbe aus dem Bild füllen. Einen Ebenemaske anlegen und ausser den fleckigen Stellen alles ausparen. Ebenenmodus auf Multilpizieren oder strahlendes Licht stellen. Deckkatft evtl. anpassen.

Ciao Stefan

Hallo Ellie, hallo Stefan!

Danke auch Euch beiden für Eure interessanten Ratschläge.

Leider kann ich mich nicht direkt an die Arbeit machen und Euren Hilfestellungen nachgehen, da noch ca. 200 Fotos und Dokumente ähnlich bescheidener Qualität darauf warten eingescannt, farbkorrigiert und retuschiert zu werden. Stöhn!

Ich melde mich also in 2-3 Jahren wieder ;-)

Lieben Gruß,

Ralf

Hallo!
Ich habe hier einfach mal mit Photoshop CS 2 Aktionen verwendet, die soweit ich es in Erinnerung habe, standartmäßig dabei sind.
Und zwar unter Bildeffekte zuerst Sepiatönung (Graustufen) und dann Altes Foto.
So hat das eigentlich ein ganz schönen Look :) Nunja, aber das ist ja nicht das gewünschte Ergebniss. Dann kannst du unter Farbton/Sättigung die S#ättigung noch auf -50 machen und du hast wieder ungefähr die Farbe, wie beim Ursprung.
Aber jetzt ist eben das Hauptproblem dieser Fleck im unteren Bereich der Frau und bei dem Übergang zum Mädchen in der Mitte. Die Anderen Flecken dürften nicht allzuschwer sein zu retuschieren, aber dort kann man von dem was darunter ist eigentlich nichts mehr erkennen.

Anhänge

• fehler[1].jpg
    fehler[1].jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 174
So ich habe jetzt auch mal 20 Minuten rumgetüfftelt. Mit den Filtern Störungen entfernen udn Scharfzeichen erhält man ein gutes Resultat. Aber was den blöden Fleck angeht habe ich noch nicht viel erreicht...
Ich glaube da gibts wirklich nur eins:
McAce hat gesagt.:
Was den großen Schaden angeht würde ich probieren die umrisse der Personen
mit Pfaden nachzuzeichen und diese als Maske umwandeln
dann nach und nach mit dem Kopier und Reperatur Werzeug und gegebenenfalls noch
Schatten nach brushen.

Ich glaube bei dem Bild hilft dir kein Tool weiter da ist Handarbeit gefragt.

Was du auch mal probieren könntest, ist die Problemzonen mit so einem Braunton auf einer neuen Ebene einzufärben und diese auf Farbe setzten und irgendwie noc hein bisschen nachbearbeiten...

Mfg holzoepfael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Mühe!

Ich habe mich bereits mit dem Gedanken abgefunden, eine handvoll Stunden Handarbeit in die Retusche zu investieren...

Ralf

holzoepfael hat gesagt.:
So ich habe jetzt auch mal 20 Minuten rumgetüfftelt. Mit den Filtern Störungen entfernen udn Scharfzeichen erhält man ein gutes Resultat. Aber was den blöden Fleck angeht habe ich noch nicht viel erreicht...
Ich glaube da gibts wirklich nur eins:

@ acid.rain

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Um die Tönung und um die Zeichnung mache ich mir offen gestanden die wenigsten Gedanken. Mir ging es vornehmlich um die Entfernung der bläulichen Lichtflecken, für die es offenbar keine von-der-Stange-Lösung zu geben scheint.

Dennoch vielen Dank für Deine Anregungen.

Lieben Gruß,

Ralf

Zurück