Freistellen von Personen

Kingk

Grünschnabel
Hallo!

Ich glaube freistellen von Personen ist wohl das schwierigste als auch das zeitaufwendigste in Photoshop. Leider ergeht es mir nicht besser. Ich bekomms einfach nicht hin.

Würde sich eventuell jemand opfern ein Videotutorial zu machen? Einer der sich auskennt hat das mit Camtasia Studio in einer halben Stunde gelöst.

Kleiner Vorschlag mit großer Wirkung ;-]

Bye
 
Das Problem ist, dass es einfach kein Allgemeinrezept für´s Freistellen gibt. Das ist sehr motivabhängig. Jeder hat wohl "seine eigene Art" entwickelt. Da hilft wirklich nur üben. Exakte Ergebnisse erzielst du sicherlich, indem du die äussere Form per Pfadtool nachzeichnest und später in eine Auswahl bzw. eine Maske konvertierst. Spätestens beim Freistellen von Haaren kommst du mit der Methode nicht wirklich weiter. Hier hilft dann oft nur die Kombination mit anderen Technicken wie der teilweisen Auswahl des kontrastreichsten Kanals.
Falls du oft in guter Qualität freistellen musst, solltest du mal einen Blick auf COREL´s Knockout2 werfen. Ich persönlich bin damit aber auch nicht allzugut klargekommen.
 
Hab mir das Knockout mal angeschaut:

http://graphicssoft.about.com/od/corel/l/blknockout04.htm

Hier eine kleines Beispiel. Aber wenn ich ehrlich bin, kann so ein Programm doch gar nicht funktionieren - oder nur unzureichend!
Woher soll das Programm wissen, wo es schneidenn soll. Naja, so toll find ich die Ergebnisse jetzt nicht, aber für eine Software recht ordentlich!

"Stehe" auch mehr auf "Handarbeit". Sie ist einfach variabler und du kannst alles so machen, wie dus gerne willst - und es passieren halt keine "Fehler"!

Vielleicht kann die aber auch der PS Extract Filter helfen (hab den Deutschen Begriff grade nicht Parat). Aber er befindet sich in PS bei Filter und dann ist er unter den ersten 5 oder 6 Filtern (von ganz oben). Müsste Extrudieren ("komscih?") oder so ähnlich heissen!
Der ist für Haare sehr Praktisch!
 
Es gibt keinen 100% richtigen Weg um etwas freizustellen ... Meist sind Pfade in Kombination mit einer Maske sehr hilfreich, der Extrahieren Filter (so heisst der Consti :D Extrudieren ist was ganz anderes) kann bei Haaren helfen, aber selbst da bin ich skeptisch. Das funktioniert eh nur bei gutem Kontrast. Du kannst mal nach "freistellen" suchen und wirst sehen, es gibt so verdammt viele Möglichkeiten, wie das bei PS eben üblich ist :)
 
Also dein Frage finde ich besonders Dreist, so wird dir hier keine große erwarten können.

Wenn du die Suchenfunktion hier im Forum nutzt bekommst du jede Menge
Infos zu dem Thema

McAce
 
Hm Freistellen von Personen und zeitaufwändig? Weiß ja nicht wieso, aber mehr als 5 Minuten habe ich dafür schon lange nicht mehr gebraucht.
Ich benutze aber weder den sehr guten (wenn man ihn zu bedienen weiß) Extrahieren-Filter noch Masken oder ähnliches, sondern schlicht und einfach den Radiergummi.

EDIT & OT:
Das ist zeitaufwändig ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
@acid.rain
also bei allem Respekt, aber dass du in 5 Minuten Personen zufriedenstellend mit dem Radiergummi freistellst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich kann mich natürlich auch in dir täuschen, aber selbst für Profis wie Doc Baumann ist das eine ganz schön schweisstreibende und vor allem zeitraubende Arbeit.
 
Habe mal die Schnitte genommen, und auf die simpelste Weise durch "Extract"
geschickt ( übrigens ähnliche Herangehensweise wie Knockout ) und nach dem
1. Versuch sah es schon so aus. Also wer hier noch lamentiert, es kostet Stunden, der
sollte Bibliothekar werden.

mfg chmee

p.s.: Natürlich sind hier&da Fehler drin, aber die sind schnell mit ner zweiten Ebene
und Handarbeit ausgemerzt. Oder n zweiter Versuch mit Extract.

@Acid.Rain: "Das ist Zeitaufwendig" sieht der Hammer aus....
 

Anhänge

  • schnitte_frei.jpg
    schnitte_frei.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Zurück