Runde Ecken?

Krusty-Ac

Erfahrenes Mitglied
Hallo...
Hab da mal ne farge!
Wie kann ich runde kanten an einem Viereckmachen , und wie konturen
dann füllen? ( soll aber dünn und scharf sein! )

Cya
Krusty-Ac

Hi,

spontan würde ich sagen: Auswahlrechteck->Auswahl verändern->abrunden.
Dann: Kontur füllen.

... falls es das ist, was Du meintest. (Wird übrigens runder mit 2x um 8px abrunden statt 1x mit 16px)

Anhänge

• runde_ecken.gif
    runde_ecken.gif
    612 Bytes · Aufrufe: 1.069
So nun kann es sein das man sich die Frage stellt, wieso die Ecken so etwas pixelig sind!
Nunja das kann man umgehen! Für dem ,der sich auch die Frage gestellt hat bzw. dem das aufgefallen ist, der sollte sich dies zu Gemüte führen Ulf-Theis; Runde Ecken

Pitri

Waterstorm hat gesagt.:
So nun kann es sein das man sich die Frage stellt, wieso die Ecken so etwas pixelig sind!
Nunja das kann man umgehen!

Ja, am besten in dem man nicht nur 2 % der Kapazität von Photoshop nutzt ... 'umständlich' kommt auch zum Ziel, aber das muss doch echt nicht sein ;)

Und dann gäbe es da noch die Fülloptionen für Ebenen mit denen man einem Objekt eine schöne Kontur erstellen kann.

Beispiel mit PS 6:

Anhänge

• argh.gif
    argh.gif
    12 KB · Aufrufe: 1.340
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Jeder wie er mag.
Es kommt auch immer darauf an, was ich erreichen möchte: eine editierbare Form, geglättete Übergänge, oder einfach nur eine -Pixel-Linie.

Fällt es bei dieser Operation wirklich so ins Gewicht, mit welchen Mitteln ich zum Zeil komme?

P.S.: Ich hab noch einen:
Rechteckebene erstellen, Fülloptionen->Schein nach außen, Farbe=Farbe des Rechtecks, Deckkraft 100, Überfüllen 100, Bereich nach Belieben... :suspekt:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Datic
Fällt es bei dieser Operation wirklich so ins Gewicht, mit welchen Mitteln ich zum Zeil komme?

Nicht zwangsläufig, aber warum sollte man Schritte machen, die zwar zum Ziel führen aber nicht dafür gedacht waren? Natürlich ist es möglich einen Nagel mit einem Amboss in ein Holzbrett zu rammen, aber der Hammer ist da eleganter ;)

Nein, mal im Ernst: Was ist so schlimm daran, die richtigen Funktionen des Programmes zu nutzen, wenn man sie gezeigt/empfohlen bekommt?

Zurück