Speedup CF.NET

goela

Erfahrenes Mitglied
Hi Jungs,
MS hat zwar mit dem CF.NET 2.0 nachgelegt, jedoch die Performanceprobleme aus 1.0 zum Teil nicht verbessert.
Habe zwischenzeitlich im Internet (http://blogs.msdn.com/netcfteam/archive/2005/05/04/414820.aspx) auch einige "Troubleshoots" gefunden, wie man die Performance noch steigern kann.
VS2005 ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn es um die Performance geht.

Frage, wie sind eure Erfahrungen und wie kann ich sonst noch eine WinCE-Anwendung (Forms, XML etc.) unter CF.NET beschleunigen?
 
Prinzipiell hängt es von deinem Design ab und welche Methoden du wie verwendet hast. Sprich, wenn es an deiner Implementierung krankt, dann helfen die besten Performance-Tipps nichts.

Ich hatte bei CF-Anwendungen nie wirklich große Probleme, ausser bei der Arbeit mit XML. Da war es dann teilweise schon sehr lahm, aber auch verständlich.

Weiters kommt es auch darauf an, welche DB im Hintergrund arbeitet, sofern eine Datenbank verwendet wird. Auch hier gibt es recht große Unterschiede.

Prinzipiell ist es jedoch wichtig, die eigene Anwendung zu optimieren, da meistens dort die Performance-Bremsen liegen.
 
Hi Norbert,
muss Dir in Deiner Antwort recht geben. In erster Linie sollte man schauen, dass die Applikation "well designed" ist.
Trotzdem ist es traurig, dass das Generieren der Forms langsam ist und man den Code (CF.NET 1.1) manuell optimieren soll. Abhilfe schafft beim CF.NET (wie leider auch beim grossen Bruder) nur, dass man die Forms offen behält und in den Hintergrund bringt.

Leider kann dies beim CF.NET nicht immer angewendet werden, aus Gründen des verfügbaren Speichers.

Warten wir eben solange, bis es "dualcore pocket pc" gibt, damit CF.NET Anwendungen schnell genug laufen.
 
Naja, das "Problem" dabei ist, dass unter .NET alles was gerade benötigt wird, im Speicher kompiliert wird. Das passiert auch auf den Mobile Devices. Daher benötigt beispielsweise ein Form immer ein wenig Zeit bis sie dann tatsächlich erscheint. Das ist der Preis, den man mit einem managed Framework einfängt.
 
Zurück