Dennis Wronka
Soulcollector
Ich ueberlege zur Zeit die Verteilung von EasyLFS ein wenig umzukrempeln.
Grund ist dass es ja von der kommenden Version, 0.4, zwei Versionen geben wird. Eine fuer 32-Bit- und eine fuer 64-Bit-Systeme.
Warum ich dies nicht im EasyLFS Projektthread schreibe? Weil ich mit diesem Thema auch gleich eine Umfrage starten will.
Erstmal zu meiner Idee:
Die Pakete zur Installation und die Scripts sind ja fuer beide Versionen identisch. Entsprechend habe ich ueberlegt ob ich diese nicht von der LiveCD trenne und als separates Paket anbiete.
Zum Download gaebe es dann also nicht zwei vollstaendige Installations-CDs (ca. 350MB), sondern zwei LiveCDs (je ca. 90MB) und ein Modul fuer die Installation (ca. 260MB), also 3 Dateien.
Dies wuerde zum Einen Platz auf dem Server sparen, zum Anderen wuerde es auch den Usern die beide Versionen brauchen/wollen Bandbreite und Downloadzeit sparen.
Die meisten User brauchen natuerlich nur eine der beiden LiveCDs, was mich eben dazu bringt etwas zu zoegern.
Das Modul in die LiveCD zu integrieren ist kein Problem, mit einem Tool wie ISO Master (oder unter Windows z.B. UltraISO) wird es einfach dem Image hinzugefuegt. Das ist einer der netten Vorteile die die Linux Live Scripts mit sich bringen.
Also, es gibt zwei Moeglichkeiten zur Verteilung:
Ein paar Kommentare/Ideen zu diesem Problem waeren wirklich nett, und natuerlich rege Beteiligung an der Abstimmung.
Ich selbst tendiere zur Zeit zum neuen System, da ich es persoenlich irgendwie sehr attraktiv finde.
Grund ist dass es ja von der kommenden Version, 0.4, zwei Versionen geben wird. Eine fuer 32-Bit- und eine fuer 64-Bit-Systeme.
Warum ich dies nicht im EasyLFS Projektthread schreibe? Weil ich mit diesem Thema auch gleich eine Umfrage starten will.
Erstmal zu meiner Idee:
Die Pakete zur Installation und die Scripts sind ja fuer beide Versionen identisch. Entsprechend habe ich ueberlegt ob ich diese nicht von der LiveCD trenne und als separates Paket anbiete.
Zum Download gaebe es dann also nicht zwei vollstaendige Installations-CDs (ca. 350MB), sondern zwei LiveCDs (je ca. 90MB) und ein Modul fuer die Installation (ca. 260MB), also 3 Dateien.
Dies wuerde zum Einen Platz auf dem Server sparen, zum Anderen wuerde es auch den Usern die beide Versionen brauchen/wollen Bandbreite und Downloadzeit sparen.
Die meisten User brauchen natuerlich nur eine der beiden LiveCDs, was mich eben dazu bringt etwas zu zoegern.
Das Modul in die LiveCD zu integrieren ist kein Problem, mit einem Tool wie ISO Master (oder unter Windows z.B. UltraISO) wird es einfach dem Image hinzugefuegt. Das ist einer der netten Vorteile die die Linux Live Scripts mit sich bringen.
Also, es gibt zwei Moeglichkeiten zur Verteilung:
- Vollstaendige Images:
Das ist die aktuelle Variante, vor allem da es bislang nur eine Version gab.
Jedes Image haette ca. 350MB, was bei 2 Images also 700MB Belastung fuer den Server bedeutet. Der Vorteil fuer den User waere dass er das Image runterlaedt und gleich loslegen kann.
Ein Nachteil fuer User die beide Versionen brauchen/wollen ist dass sie 700MB runterladen muessen. Und eben dass mehr Platz auf dem Server belegt wird. - Kleine LiveCDs und ein Installations-Modul:
Das waere dann meine neue, bahnbrechende Idee.
Auf dem Server wuerden pro CD ca. 90MB belegt werden, plus ca. 260MB fuer das Installations-Modul, zur Zeit insgesamt also ca. 440MB, was sogar weniger ist als die Installations-CD von EasyLFS 0.3 hat (ca. 455MB).
Der Vorteil waere eben dass Leute die beide Versionen brauchen/wollen nicht 700MB sondern nur 440MB runterladen muessen, dass man die "blanken" LiveCDs auch als eben solche einsetzen kann ohne eben den dafuer unnoetigen Installationskram und eben weniger Belastung fuer den Server.
Der Nachteil hier waere dass User die eben nur eine Version brauchen, was der Grossteil der User ausmachen duerfte, zwei Dateien runterladen und anschliessend das Installations-Modul in das CD-Image einbauen muessen.
Ein paar Kommentare/Ideen zu diesem Problem waeren wirklich nett, und natuerlich rege Beteiligung an der Abstimmung.
Ich selbst tendiere zur Zeit zum neuen System, da ich es persoenlich irgendwie sehr attraktiv finde.