Namensfindung fuer Source-Distro

Dennis Wronka

Soulcollector
So, wie ich ja vor kurzem schon in dieser Umfrage angesprochen habe bin ich ja dabei Linux from Scratch mit ein paar Scripts zu automatisieren. Das ganze soll dann auf eine LiveCD, aehnlich der LFS-LiveCD, gebacken werden und dann quasi meine eigene lustige kleine Distribution sein.
Da die Scripts nun im Grunde genommen fertig sind und ich jetzt in die Phase uebergehe wo nur noch getestet und nicht mehr gescriptet (oder halt eben nur noch wenn es mal notwendig ist) wird ist jetzt so langsam auch die Zeit gekommen dem Kind einen Namen zu geben.
Dies ist dann auch der Grund dieses Threads, ich wollte mal hoeren (oder eher lesen) was Euch so dazu einfaellt. Sozusagen eine Art kollektives Brainstorming.
Am Ende koennte dabei dann noch eine Abstimmung dabei rumkommen, schauen wir erstmal was zusammenkommt.
 
Hallo!

AsiaOS 1.0? ^^

Hmm, Dein Projekt soll ja die ganze Geschichte vereinfachen.....
Wie währe es denn z.b. mit "Easy Scratch Linux" (Kurzform: "ES Linux")?

Gruss Dr Dau
 
Hui, da bin ich ja jetzt ueberrascht. :)
ES Linux waere natuerlich eine Moeglichkeit.
Ich arbeite ja quasi mit einem Kollegen an der Sache, er will das ganze ja quasi hauptsaechlich fuer den deutschen Markt fit machen. Ich will das ganze international halten.
Bei beiden Ansaetzen waere wohl AsiaOS nicht der passende Name.
Meine Idee soweit waere LSD: Linux Source Distribution. Die Live-CD zur Installation koennte im Grunde auch LSD heissen, jedoch wuerde die Abkuerzung dort entweder fuer Linux Source Disc oder Linux Script Disc stehen.
Da die Scripts ja soweit fertig sind und mittlerweile eigentlich keine Probleme mehr machen sollten arbeite ich halt jetzt an der Live-CD. Da hab ich zwar noch ein paar Problemchen aber bisher sieht's im Grunde garnicht schlecht aus. Die CD hat ca. 400MB, also mehr oder weniger den gleichen Umfang die die Live-CD von LFS.
Aber das nur mal so am Rande.

Die Entscheidung des Namens wird am Ende wahrscheinlich eh allein meine Sache sein, bisher hab ich ja auch die ganze Arbeit gemacht. Er hat es ja biser noch nichtmal hingekriegt ein Layout fuer die Website zu stricken.
 
Hallo,

bei dem Titel musste ich spontan an „Use the source!“ (in Anlehnung an Star Wars: „Use the force, Luke!“) denken – vielleicht kann man das ja irgendwie verwurschteln ;)

Grüße,
Matthias
 
So ganz als Namen fuer eine Distro kann ich mir das nicht vorstellen, jedoch koennte man das irgendwie quasi als eine Art Slogan nutzen oder sowas.
 
Wie wär's mit "Dennix"? :D
Und LSD halte ich - in Anbetracht der gleichnamigen Droge - für einen möglichen Fehlgriff... Kann aber auch sein, dass es gerade deshalb einschlägt wie eine Bombe. ;)

Ansonsten vielleicht "Linux Director's Cut"? Oder "Scratchy" als Anlehnung an "Itchy and Scratchy".

Gruß, Niko ;-)

P.S.: Aber "Use the source!" als Werbe-Slogan find' ich klasse. Erinnert irgendwie an dieses uralte DOS-Programm namens "Luke Filewalker". :D
 
Azmodan hat gesagt.:
Und LSD halte ich - in Anbetracht der gleichnamigen Droge - für einen möglichen Fehlgriff... Kann aber auch sein, dass es gerade deshalb einschlägt wie eine Bombe. ;)
Ich hatte dabei so in die Richtung ueberlegt, dass dadurch der Suchtfaktor den ein Linux-System durchaus ausueben kann zur Geltung kommt.
Ausserdem stell Dir mal folgendes vor: Die Kiddies brauchen dann nicht mehr in dunklen Gassen rumlungern um an LSD zu kommen, sie koennen es sich ganz einfach runterladen. :D
 
Ja, schon. Aber damit dein LSD dem Namen gerecht wird, müssten entsprechend psychedelisch wuselnde Farben zur Geltung kommen. Ist denn überhaupt eine graphische Obefläche in deiner Distribution dabei? Sonst wird das eh schwer mit den Kiddies, außer vielleicht mit den typischen Nerds unter den Kleinen... ;-]

Gruß, Niko
 
Nö, da müsste mehr orange und so ein schwummriges Grün mit rein. Ausserdem müssten die Farben ineinander überfliessen, ähnlich wie bei einer Lavalampe. :D

Aber zurück zum Thema:
  • Dennix (Ja, ich wiederhole mich:D)
  • ScratchMe Linux (ok, unglückliche Abkürzung: SM Linux)
  • Gigahard Lindows
  • ModuleB Linux
  • SvenUwix (das musste sein :D)
  • Irgendwas was mit der Art zu tun hat, wie ihr gearbeitet habt, also z.B. wegen FastFood-Konsum dann SummerRoll Linux oder du hast immer in der Pause frischen Erdbeeren gemampft -> Strawberry Linux oder aber wo ihr gearbeitet habt, also z.B. 3rdFloor Linux

Gruß, Niko
 
Zurück