Javascript + Browser beenden

dadom110

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

eine kleine Frage habe ich:

Ich möchte beim verlassen einer Seite (Verwendung eines Links, Tab schließen, Browser schließen) eine Meldung ausgeben mit einem Warnhinweis.

Hatte gehofft
HTML:
 onUnload (beim Verlassen der Datei)
würde mir die entsprechende Funktion zur Verfügung stellen, leider scheint der IE (8) das ganze gar nicht zu interpretieren. "onBlur" funktioniert zwar beim Tab schließen nicht aber beim Beenden des Browsers (und wird darüber hinaus logischerweise auch beim klicken auf die Menüzeile oder auf ein anderes Frame aufgerufen)

Jemand gute Ideen?

Danle schon mal
Dom

mhh :) wie gemein...das kommt davon wenn man Beispiel Codes kopiert

http://www2.biochemtech.uni-halle.de/lernwww/tebj.htm#a25
HTML:
...
<body onUload="Aufenthalt()">
...

da hat wohl jemand das "n" vergessen :)

Ok das scheint schon mal nicht schlecht aus zu sehen, damit kann ich zumindest den kritischen Prozess zurück rollen. Aber eine Chance das Beenden des Browsers ab zu brechen hab ich nicht oder? Also ein Alert wo der Benutzer entscheiden kann ob er den Browser wirklich zu machen will...

Grüße
Dom

Hm - so: (ungetestet ;))

Code:
<body onBeforeUnload="return confirm('Are you sure to leave without saving data?');">

Noch nicht ganz :)
Der IE kommt scheinbar mit "return true/false" nicht klar. Nach der Benutzereingabe bringt der IE nochmal ein Fenster: "Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln? false

(bzw. true)

Hab schon ein bisschen rum probiert, aber bin bisher noch auf die, für den IE akzeptable, Variante gekommen.

Grüße
D

Ok, sry...

Getestet im IE und im FF:

HTML:
 <body onBeforeUnload="return 'Are you sure to leave without saving data?';">

Ist zwar nicht so schön, aber zweckmäßig...

Neue Beiträge

Zurück