grafischer Countdown

mgraf

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,
ich hoffe ich passe hier rein...

Ich hab vor einigen Wochen auf der Apple Webseite eine Art Countdown gesehen (eine Million Downloads im App-Store)
Da meine Fähigkeiten in Javascript eher - begrenzt - sind, such ich einen ähnlichen Countdown.

Soviel ich verstanden habe, war dieser mit "prototype" gemacht, und mit folgender Grafik im Hintergrund, diese wurde passend gescrollt....
Grafik

Vielleicht hat hier jemand einen Ansatz, bzw einen Link für mich...

lg
michi

PS: es ist noch sehr früh, bitte verzeiht meine holprige Schreibweise ;-)

Moin,

hast du einen direkten Link zu der Apple-Seite, in der der "Countdown" enthalten ist?

mfg Maik

Da man jetzt keinen Blick mehr in den Quellcode werfen kann, lässt es zunächst mal die Vermutung zu, dass Ajax kombiniert mit scrollTo zum Einsatz kam.

mfg Maik

Ich würde mal vermuten, dass dort per JS die style-Eigenschaft backgroundPosition geändert wurde.

Man muss dort eigentlich von der top-Background-Position nur in Intervallen einen bestimmten Wert(bei diesem Streifen sind es 103px) abziehen, dann hat man den Effekt(für eine einzelne Ziffer).
Bei Zahlen >9 müsste man noch die Position der nachfolgenden Ziffer abfragen, ob dort gerade von 0 zu 9 geblättert wird, und nur dann blättern.

Oder halt das Ganze umgedreht, denn das Beispiel in dem Video ist ja ein Countup :-)
Dort wurden dann wohl wie von Maik erwähnt per AJAX Daten vom Server geholt, um zu sehen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Neue Beiträge

Zurück