tequito
Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Formular, den Inhalt der Eingabefelder würde ich gerne bei Klick auf einen Button einer JavaScript-Funktion übergeben. Wie mache ich das?
Mein HTML sieht so aus:
Ich verwende deshalb JavaScript, weil dieses via AJAX eine PHP-Datei mit eben diesem Inhalt aus dem Formular anschubsen soll und die Seite so nicht neu laden muss.
Meine JavaScript-Datei sieht derzeit so aus:
Wen der JavaScript-Code verwirrt -> Ich verwende jQuery als JavaScript-Bibliothek.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Daten aus "Grund" und "Bemerkung" in der JavaScript-Datei bei "data" verarbeiten kann?
ich habe ein kleines Formular, den Inhalt der Eingabefelder würde ich gerne bei Klick auf einen Button einer JavaScript-Funktion übergeben. Wie mache ich das?
Mein HTML sieht so aus:
PHP:
<form action="javascript:;" method="post">
<label for="grund">Grund</label>
<select id="grund">
<option value="#" selected="selected">Bitte wählen</option>
<option value="0">User ist ein Fake</option>
<option value="1">User belästigt andere User</option>
<option value="2">Unechtes Profil</option>
</select>
<label for="bemerkung">Bemerkung</label>
<textarea id="bemerkung"></textarea>
<button onclick="melden()">Melden</button>
<button onclick="doch_nicht()">Abbrechen</button>
</form>
Ich verwende deshalb JavaScript, weil dieses via AJAX eine PHP-Datei mit eben diesem Inhalt aus dem Formular anschubsen soll und die Seite so nicht neu laden muss.
Meine JavaScript-Datei sieht derzeit so aus:
PHP:
function melden(grund, bemerkung, user_id)
{
$.ajax(
{
type: "POST",
url: "sendmail.php",
data: "grund=" + grund + "&bemerkung=" + bemerkung,
success: function(){
alert( "Der User mit der ID \"" + user_id + "\" wurde gemeldet." );
}
}
);
}
Wen der JavaScript-Code verwirrt -> Ich verwende jQuery als JavaScript-Bibliothek.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Daten aus "Grund" und "Bemerkung" in der JavaScript-Datei bei "data" verarbeiten kann?